
Story
Der Zwölfjährige Connor (Lewis MacDougall) erhält eines Nachts unerwartet Besuch von einem Baummonster. Dieses will ihm drei Geschichten erzählen, allerdings nur unter der Bedingung, dass ihm der junge Conner als vierte Geschichte die Wahrheit über sich erzählt...
Hintergrund
Das Baummonster im Film wird im Original von "Schindler's Liste"- und "Taken"-Star Liam Neeson gesprochen und in der deutschen Version von seinem mittlerweile leider verstorbenen Stammsynchronsprecher Bernd Rumpf (1947-2019).
Tom Holland, mit dem Regisseur J.A. Bayona bereits in The Impossible (2012) zusammenarbeitete, diente während der Dreharbeiten als Stand-in für das Baummonster. Holland feierte im selben Jahr, als "Sieben Minuten nach Mitternacht" in den Kinos erschien, seinen seinen Durchbruch als Spider-Man im Marvel-Blockbuster "The First Avenger: Civil War" (2016).
An den Kinokassen war "Sieben Minuten nach Mitternacht" trotz sehr guter Kritiken ein Misserfolg: Bei Produktionskosten von 40 Mio. $ spielte er weltweit lediglich 47 Mio. wieder ein - viel zu wenig um Profite abzuwerfen. Dennoch war der Streifen ausschlaggebend für Regisseur J.A. Bayona, da er dank dem Film den Zuschlag für den Regieposten für den Hollywood-Blockbuster "Jurassic World: Das gefallene Königreich" (2018) erhielt.
Originaltitel: A Monster Calls
Regie: Juan Antonio Bayona
Darsteller: Lewis MacDougall, Sigourney Weaver, Felicity Jones, Toby Kebbell, James Melville, Ben Moor, Geraldine Chaplin
Laufzeit: 136 Minuten
Metacritic: 76/100
Budget: 43 Mio. $
Box-Office: 47,2 Mio. $ (weltweit); 3,7 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 04.05.2017
Besucher DE: 53'699
Kinostart CH: 04.01.2017
Besucher CH: 4'800
Kommentar schreiben