
Martin Scorsese gelang ein geniales Aussenseiterporträt mit herausragenden Darstellerleistungen, welches auch hervorragend als Milieu- und Charakterstudie funktioniert. Dabei weiss Scorsese gekonnte die Wandlung seiner Haupfigur vom Normalo zum Extremist äusserst glaubwürdig und realitätsnah zu schildern. Grandios!
Story
Der unter Kontakt- und Schlafstörungen leidende Travis Bickle (Robert de Niro) nimmt in New York einen Job als Taxifahrer an. Als er bei seinem Werben um eine Wahlkampfhelferin (Cybill Shepherd) erfolglos bleibt, verliert er allmählich den Verstand und radikalisiert sich zunehmend...
Hintergrund
Robert De Niros im Film vor dem Spiegel vorgetragene "You talkin' to me?"-Ansage schrieb Filmgeschichte und wurde vom Amerikanischen Filminstitut (AFI) unter die 100 besten Zitate der Filmgeschichte gewählt.
"Taxi Driver" gewann in Cannes die Goldene Palme und zählt bis heute neben "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" (1990) und "Departed - Unter Feinden" (2007) zu Martin Scorseses besten Werken. Nebenbei war "Taxi Driver" mit US-Verleiheinnahmen von 12,6 Mio. $ auch einer seiner erfolgreichsten Filme und verhalf Scorsese zum Durchbruch.
Originaltitel: Taxi Driver
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Robert De Niro, Jodie Foster, Harvey Keitel, Cybill Shepherd, Albert Brooks, Leonard Harris, Peter Boyle
Laufzeit: 114 Minuten
Metacritic: 94/100
Budget: 1,9 Mio. $
Verleiheinspiel: 12,6 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 07.10.1976
Kommentar schreiben