
"Saw" ist ein hochspannendes, verzwicktes und perfides Horrorkammerspiel, welches mit einigen handfesten Überraschungen und schockierenden Szenen aufwartet. Ein absolutes Muss für jeden Horrofan.
Story
Ein Arzt (Cary Elwes) und eine Fotograf (Leigh Whannell) wachen in einem heruntergekommenen Waschraum auf. Beide sind an den jeweils gegenüberliegenden Ecken festgekettet. Auf dem Boden des Waschraums liegt ein blutüberströmter Mann, der sich scheinbar erschossen hat. Die beiden können sich nicht erklären, wie sie in diese Situation geraten sind und versuchen gemeinsam, das Rätsel zu lösen. Bald müssen sie jedoch feststellen, dass sie Teil eines perfiden Spiels eines unbekannten Psychopathen sind...
Hintergrund
James Wan drehte "Saw" für gerademal 1,2 Mio. $ in nur 18 Tagen nach einem Drehbuch von Hauptdarsteller Leigh Whannell. Wan arbeitete später mit Whannell auch an der erfolgreichen Horror-Filmreihe "Insidious" zusammen.
"Saw" war 2004 eine der grossen Überraschungen des Horrorkins. Obwohl er bei den Kritikern nur mittelprächtig abschnitt, wurde er vom Publikum begeistert aufgenommen und spielte weltweit knapp 104 Mio. $ ein. Damit war er für die Produzenten enorm profitabel und führte zu bisher insgesamt acht Fortsetzungen.
Der Erfolg von "Saw" löste eine wahre Welle an sogenannten Torture Porn-Filmen aus. Merkmal dieser Art von Horrorfilmen ist, dass Folter, explizite Gewaltdarstellungen, Erniedrigung und Verstümmelungen den Fokus der Handlung bestimmen und nicht nur als Nebenszenen vorkommen.
Originaltitel: Saw
Regie: James Wan
Darsteller: Leigh Whannell, Cary Elwes, Danny Glover, Ken Leung, Dina Meyer, Mike Butters
Laufzeit: 103 Minuten
Metacritic: 46/100
Budget: 1,2 Mio. $
Box-Office: 103,9 Mio. $ (weltweit); 55,1 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 03.02.2005
Besucher DE: 627'643
Kinostart CH: 16.03.2005
Besucher CH: 29'480
Kommentar schreiben