· 

Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)


★★★★★

"Ich komme wieder": James Cameron und Arnold Schwarzenegger lösten ihr Versprechen auf spektakuläre Weise ein und lieferten nicht nur eine der grössten Materialschlachten in der Geschichte des Kinos ab sondern auch eine der besten Fortsetzungen Hollywoods. Grandios.

Story

Nachdem der ursprüngliche Plan von Skynet, die Mutter des Widerstandskämpfers John Connor auszuschalten, fehlgeschlagen ist, soll es dem Anführer direkt an den Kragen gehen. Dies jedoch nicht in der Zukunft sondern in der Vergangenheit des Jahres 1991. Dort wird ein Update des Killerroboters T-800 zur Elimierung des 12-jährigen Connor (Edward Furlong) hingeschickt. Als die Menschen davon Wind kriegen schicken sie zu Connors Schutz einen umgepolten T-800 (Arnold Schwarzenegger) ins Jahr 1991 zurück...

 

Hintergrund

Regisseur James Cameron hatte für die Forsetzung seines Überraschungshits Terminator (1984) ein Rekordbudget von 104 Mio. $ zur Verfügung. Dieses investierte er mehrheitlich in Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger sowie die bahnbrechenden Spezialeffekte. Insgesamt 17 Mio. $ kosteten schliesslich letztere, wurden jedoch vollkommen zu Recht mit dem Oscar honoriert. 

 

An den Kinokassen schlug "Terminator II - Tag der Abrechnung" ein wie eine Bombe und spielte am US-Premierenwochende die damals astronomische Summe von 31,8 Mio. $ ein. Weltweit brachte er bei seiner Erstauswertung schliesslich 491 Mio. $ ein womit er der erfolgreichste Film des Jahres 1991 war. Doch nicht nur das Kinopublikum sondern auch die Kritiker zeigten sich begeistert und vergaben der explosiven Materialschlacht überraschend gute Noten.

Originaltitel: Terminator II: Judgement Day
Regie: James Cameron
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong, Robert Patrick, Earl Boen, Joe Morton, S. Epatha Merkerson, Castulo Guerra, Danny Cooksey, Jenette Goldstein, Xander Berkeley
Laufzeit: 137 Minuten
Metacritic: 75/100
Budget: 102 Mio. $
Box-Office: 491 Mio. $ (weltweit); 204,8 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscars: 4 (Visuelle Effekte, Ton, Tonschnitt, Make-up)

Kinostart DE: 24.10.1991

Besucher DE: 4'654'009

Kommentar schreiben

Kommentare: 0