· 

Die vier Söhne der Katie Elder (1965)


Henry Hathaway gelang mit "Die vier Söhne der Katie Elder" ein augenzwinkernder und äusserst unterhaltsamer Western, der nicht zuletzt dank der Chemie seiner vier sympathischen Hauptfiguren zu überzeugen weiss.

Story

Bei der Beerdigung Ihrer Mutter treffen sich die vier Brüder John, Tom, Bud und Matt Elder (John Wayne, Dean Martin, Michael Anderson Jr., Earl Holliman) nach Jahren endlich wieder. Als sie herausfinden, dass ihr gemeinsamer Vater von dem tyrannischen Grossgrundbesitzer David Hastings umgebracht wurde, schwören sie Rache...

 

Hintergrund

Der spätere "Easy Rider"-Star Dennis Hopper ist in einer seiner ersten grossen Rollen als Sohn Hastings zu sehen.

 

Regisseur Henry Hathaway drehte "Die vier Söhne der Katie Elder" für 6,5 Mio. $ überwiegend in Mexiko. Die dortigen klimatischen Bedingungen setzten dem bereits an Krebs erkrankten John Wayne teilweise so stark zu, dass er sich kaum noch im Sattel halten konnte.

 

An den US-Kinokassen war "Die vier Söhne der Katie Elder" mit Verleiheinnahmen von 6 Mio. $ ein solider Kassenerfolg und einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1965. Auch die Kritiken fielen positiv aus.

 

"Die vier Söhne der Katie Elder" diente als geistiges Vorbild für John Singletons Kriminaldrama "Vier Brüder" (2005). In diesem wird die Adoptivmutter von vier Brüdern bei einem Raubüberfall erschossen. Die Brüder klären den Fall schliesslich auf eigene Faust auf. Gespielt werden sie von Mark Wahlberg, Tyrese Gibson, André Benjamin und Garrett Hedlund.

Originaltitel: The Sons of Katie Elder

Regie: Henry Hathaway

Darsteller: John Wayne, Dean Martin, Martha Hyer, Michael Anderson Jr., Earl Holliman, Jeremy Slate, James Gregory, Paul Fix, George Kennedy, Dennis Hopper

Laufzeit: 122 Minuten

Metacritic: 72/100

Budget: 3,19 Mio. $
US-Verleiheinspiel: 6,0 Mio. $
(Top 30 1965, Rang 14)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0