
Obwohl Regisseur James Mangold auf westerntypische Elemente nicht verzichtet und diese auch bravurös in Szene zu setzen weiss, begeistert "Todeszug nach Yuma" in erster Linie als Charakterdrama. Dies ist vor allem auch dem hervorragenden Schauspielerensemble zu verdanken.
Story
Um seine Schulden bezahlen zu können meldet sich Bürgerkriegsveteran Dan Evans (Christian Bale) als Bewacher für den Gefangenentransport des Revolverhelden und Schwerverbrechers Ben Wade (Russell Crow). Doch dessen Gang ist ihnen bereits auf den Fersen...
Hintergrund
"Todeszug nach Yuma" ist ein Remake des Westernklassikers "Zähl bis drei und bete" (1957). Damals spielten Glenn Ford und Van Heflin die Rollen von Christin Bale und Russell Crowe.
Russell Crowe war die erste Wahl von Regisseur James Mangold für die Rolle des Ben Wade. Nachdem Tom Cruise nach erfolglosen Verhandlungen ausstieg geriet die Produktion ins Stocken. Schliesslich brachte Russell Crowes Zusage das Ganze wieder zum Laufen.
Am Wochenende vor dem geplanten Abschluss der Dreharbeiten sorgte ein Sturm für fast einen Meter Schnee. Arbeiter schaufelten den Schnee von den Balkonen und Dächern der Gebäude und verteilten 89 Kippwagen voll trockener Erde auf dem Boden. Für die verbleibenden sechs Drehtage schufen Bagger einen acht Fuß hohen Schneewall außerhalb der Sichtweite der Kameras.
Marco Beltramis Filmmusik sowie der Ton wurden für den Oscar nominiert.
Originaltitel: 3:10 to Yuma
Regie: James Mangold
Darsteller: Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman, Dallas Roberts, Ben Foster, Peter Fonda, Vinessa Shaw, Alan Tudyk, Luce Rains
Laufzeit: 122 Minuten
Metacritic: 76/100
Budget: 48-55 Mio. $
US-Box-Office: 53,6 Mio. $
Box-Office weltweit: 72,1 Mio. $
Kinostart CH: 30.11.2007
Besucher CH: 14'823
Kommentar schreiben