
Stanley Kubrick gelang mit "Wege zum Ruhm" ein unverzichtbarer Klassiker des (Anti-)Kriegskino und ein cineastisches Meisterwerk. Dabei sind es erstaunlicherweise nicht allein die atemberaubenden und äusserst realistisch inszenierten Szenen an der Kriegsfront, die in Mark und Bein gehen, sondern vor allem der anschliessende Gerichtsprozess.
Story
1916: Während des Ersten Weltkriegs beschliesst der französische General Mireau (Adolphe Menjou) einen Überraschungsangriff auf die Deutschen. Doch als die Offensive bereits kurz nach dem Angriff stecken bleibt, bleiben zahlreiche Soldaten in ihren Schützengräben zurück. Mireau bezichtigt sie der Feigheit vor dem Feinde und will ein Exempel statuieren. Dabei soll einigen auserwählten Soldaten der Prozess gemacht werden. General Drax (Kirk Douglas), der an der Offensive in der ersten Welle beteiligt war, soll sie verteidigen. Doch das Urteil scheint von Anfang an gefällt zu sein...
Hintergrund
Für "Wege zum Ruhm" hatte Kubrick ein eher bescheidenes Budget von 900'000 Dollar zur Verfügung. Als Produzent stand ihm dafür Hauptdarsteller Kirk Douglas Bryna Productions zur Seite.
Bei seiner Erstaufführung war "Wege zum Ruhm" so kontrovers, dass er in einigen Ländern auf dem Index landete. In der Schweiz wurde die Aufführung des Films sogar gänzlich verboten und die Filmkopien mussten vom Verleih ausser Landes geschafft werden. Selbst den Journalisten wurde "Wege zum Ruhm" verwehrt. In den 1970er Jahren wurde er schliesslich freigegeben.
In den USA wurde "Wege zum Ruhm" zwar nicht verboten, doch in den militärischen Einrichtungen durfte er aufgrund seines brisanten Inhalts nicht gezeigt werden.
Der ganze Wirbel um den Streifen schadete schliesslich seiner Performance an der Kinokasse und er war mit einem US-Verleiheinspiel von mageren 1,2 Mio. $ eine finanzielle Enttäuschung. Im Laufe der Jahre entwickelte sich "Wege zum Ruhm" jedoch zu einem echten Klassiker und gilt heute ganz zu Recht als einer von Stanley Kubricks besten Filmen überhaupt.
Originaltitel: Paths of Glory
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Kirk Douglas, Ralph Meeker, Adolphe Menjou, George Macready, Wayne Morris, Richard Anderson, Joe Turkel, Christiane Kubrick, Jerry Hausner, Peter Capell
Laufzeit: 88 Minuten
Metacritic: 90/100MUST-SEE
Budget: 900'000 $
US-Verleiheinspiel: 1,2 Mio. $
Kommentar schreiben