
"Wer die Nachtigall stört" ist einer der grossen Klassiker des Kinos. Besonders macht den Streifen nebst den hochkarätigen Schauspielleistungen und den tollen Bildern vor allem auch die Erzählung aus der Perspektive der Kinder.
Story
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Harper Lee (1926-2016): In einem Kleinstädtchen in Alabama in den 1930er Jahren verteidigt der örtliche Anwalt Atticus Finch (Gregory Peck) den Farbigen Tom Robinson (Brock Peters). Dieser soll angeblich die Tochter eines Farmers misshandelt haben. Bei den Bewohnern des Kleinstädtchens geniess Finch deshalb nicht nur Ansehen. Dies kriegen auch seine beiden Kinder Scout und Jem (Mary Badham, Pillip Alford) zu spüren...
Hintergrund
Die Filmstudios rissen sich nicht gerade um die Verfilmung von Harper Lees Roman. Nach Meinung der Studiobosse enthielt das Werk weder viel Action noch eine dramatische Liebesgeschichte noch eine grosse Schurkenrolle und erschien ihnen deshalb als wenig kinotauglich. Der noch junge Alan J. Pakula erhielt schliesslich dennoch den Zuschlag und ein Budget von 2 Mio. $ für die Produktion.
An den Kinokassen wurde "Wer die Nachtigall stört" entgegen aller Erwartungen ein riesiger Hit und brachte es allein in den USA auf Verleiheinnahmen von 7,1 Mio. $. Damit war er einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1962.
Die Kritiker feierten den Film bereits bei seiner Erstaufführung und zählten ihn zu einem der besten Filme des Jahres. Die Figur des Atticus Finch wurde vom American Film Institut (AFI) zu einem der besten Filmhelden in der Geschichte des Kinos gewählt. Der Film selbst schaffte es regelmässig auf die AFI-Liste der 100 besten Filme aller Zeiten.
Originaltitel: To Kill a Mockingbird
Regie: Robert Mulligan
Darsteller: Gregory Peck, Mary Badham, Phillip Alford, John Megna, Frank Overton, Rosemary Murphy, Brock Peters, Estelle Evans, James Anderson, Collin Wilcox, Paul Fix, Robert Duvall
Laufzeit: 129 Minuten
Metacritic: 88/100MUST-SEE
Budget: 2,0 Mio. $
US-Verleiheinspiel: 7,1 Mio. $
(Top 30 1962, Rang 6)
Oscars: 3 (Regie, Hauptdarsteller [Gregory Peck], Adaptiertes Drehbuch)
Kommentar schreiben