
"Flucht in Ketten" ist ein fesselndes und eindringliches Antirassismusdrama, welches mit hervorragenden Darstellerleistungen aufwartet. Dabei weiss Regisseur Stanley Kramer gekonnt, die Gefahren der Trivialisierung zu umgehen und zeichnet mit seinen Hauptfiguren äusserst menschliche Charaktere.
Story
Die Sträflinge Noah (Sidney Poitier) und John (Tony Curtis) können während eines Gefangenentransports fliehen. Die beiden können sich anfangs nicht ausstehen. Da sie aber mit Handschellen aneinandergekettet sind und die Polizei ihnen bereits dicht auf den Fersen ist, raufen sie sich Wohl oder Übel zusammen...
Hintergrund
Tony Curtis wollte unbedingt die Rolle des Sträflings John übernehmen, da er darin eine gute Möglichkeit sah, von seinem Image als Schönling loszukommen. Im Gespräch waren zuvor jedoch Kirk Douglas, Robert Mitchum und Marlon Brando. Als diese allesamt ablehnten, entschied sich Regisseur Stanley Kramer schliesslich trotz anfänglicher Bedenken für Curtis.
Tony Curtis glaubt so stark an das Filmprojekt, dass er mit Hilfe seiner eigenen Produktionsfirma Curtleigh Productions mithalf, dass Budget auf die Beine zu stellen. Weiterhin machte er sich stark dafür, dass Sidney Poitier ebenfalls als erstes im Vorspann erwähnt wird. Der Lohn der Mühen: Seine erste und einzige Oscarnominierung als Bester Hauptdarsteller.
"Flucht in Ketten" war trotz seines damals hochbrisanten Themas ein finanzieller Erfolg. Bei Produktionskosten von 778'000 $ brachte er es allein in den USA auf Verleiheinnahmen von 2,75 Mio. $ und erzielte ein Gewinn von über 1 Mio $.
Originaltitel: The Defiant Ones
Regie: Stanley Kramer
Darsteller: Tony Curtis, Sidney Poitier, Theodore Bikel, Charles McGraw, Lon Chaney Jr., King Donovan, Claude Akins, Lawrence Dobkin, Whit Bissell, Carl 'Alfalfa' Switzer
Laufzeit: 96 Minuten
Metacritic: 69/100
Budget: 778'000 $
US-Verleiheinspiel: 2,75 Mio. $
Oscars: 2 (Kamera, Originaldrehbuch)
Kinostart DE: 14.08.1958
Kommentar schreiben