· 

Batman Begins (2005)


★★★★★

Christopher Nolans fulminante Wiederbelebung des Dunklen Ritters wartet mit viel Gespür für Dramatik, Charakere und Spannung auf und ist nach wie vor eine der besten Comicverfilmungen überhaupt.

Story

Als die Eltern des jungen Bruce Wayne ermordet werden schwört er Rache. Im Erwachsenenalter macht er sich auf den Weg in ein abgelegenens Kloster und wird dort in die Täuschungs- und Kampfkünste der "Gesellschaft der Schatten" eingewiesen. Schliesslich kehrt er zurück nach Gotham City und bekämpft Verbrecher in Gestalt des Batman...

 

Hintergrund

Als Inspiration für "Batman Begins" dienten vor allem Frank Millers düstere Batman-Comics, insbesondere "Batman: Year One" (1987). Nolan wollte sich vor allem am grimmigen Realismus der Vorlagen orientieren und sich auf die innerlich zerrissene Seite Batmans konzentrieren. Dies schlug sich auch in Batmans Ausrüstung nieder, welche von echter Militäraustrüstung inspieriert wurde.

 

Christophe Nolan, der zu "Batman Begins" auch das Drehbuch beisteuerte, entschied sich gegen den Einsatz einer Second Unit und musste deshalb während der gesamten 129-tägigen Drehzeit die täglichen Aufnahmen persönlich überwachen.

 

An den Kinokassen war "Batman Begins" zwar ein beachtlicher Erfolg, aber er erreichte bei weitem nicht mehr die Box-Office-Höhen seiner Vorgänger. Mit einem weltweiten Box-Office von 374 Mio. $ war er unter Berücksichtigung der Inflation zudem der am wenigsten erfolgreichste Batman-Film, abgesehen vom 1966er Streifen "Batman hält die Welt in Atem".

 

Dennoch war er profitabel genug, um 2008 die meisterhafte Fortsetzung The Dark Knight folgen zu lassen. Diese entwickelte sich dann ironischerweise zu einem der grössten Kassenhits in der Geschichte des Kinos. 2012 folgte schliesslich mit "The Dark Knight Rises" der Abschluss der Trilogie.

Originaltitel: Batman Begins

Regie: Christopher Nolan

Darsteller: Christian Bale, Michael Caine, Liam Neeson, Katie Holmes, Gary Oldman, Cillian Murphy, Tom Wilkinson, Rutger Hauer, Ken Watanabe, Mark Boone Junior, Linus Roache, Morgan Freeman

Laufzeit: 140 Minuten

Metacritic: 70/100

Budget: 150 Mio. $

US-Box-Office: 205,3 Mio. $

(Top 30 2005, Rang 8)
Box-Office weltweit: 373,7 Mio. $

Kinostart DE: 16.06.2005

Besucher DE: 914'322

Kommentar schreiben

Kommentare: 0