· 

Blade Runner (1982)


★★★★★

Regisseur Ridley Scott schuf eine düster-geniale Zukunftsvision mit einer visuellen Brillanz, die noch heute beeindruckt und damals Massstäbe setzte. Das ambivalente Ende lässt auch heute noch Raum für Spekulationen. Grossartig.

Story

Los Angeles, 2019: Detektiv Rick Dekkard verdient seine Brötchen mit dem aufspüren und Beseitigen von illegal auf der Erde eingereisten Replikanten. Bei seiner Jagd nach dem abtrünnigen Replikant Roy Batty (Rutger Hauer) und dessen Handlanger (Daryl Hannah, Edward James Olmos) lernt er die Replikantin Rachael (Sean Young) kennen. Diese glaubt fest daran, ein Mensch zu sein... 

 

Hintergrund

"Blade Runner" basiert auf der Kurzgeschichte "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" (1968) von Science-Fiction-Autor Philip K. Dick (1928 - 1982). Dick, der an der Entstehung von "Blad Runner" mitwirkte, verstarb noch vor der Premiere des Streifens an einem Schlaganfall.

 

An den Kinokassen war "Blade Runner" bei seiner Erstaufführung ein kommerzieller Flop. Bei Produktionskosten von 30 Mio. $ brachte er an den US-Kinokassen nur knapp 28 Mio. wieder ein. Abzüglich dem Anteil der Kinobetreiber blieben gerademal 16,7 Mio. $ für die Warner Bros. übrig - viel zu wenig um Profite abzuwerfen.

 

Im Laufe der Jahre entwickelte sich "Blade Runner" aber zu einem der bedeutendsten und wegweisendsten Werke des Science-Fiction-Kinos und zu einem waschechten Kultfilm. Die wachsende Beliebtheit des Streifens führte schliesslich dazu, dass Regisseur Ridley Scott 1992 seinen Director's Cut veröffentlichte.

 

2017 fand die hervorragende Fortsetzung "Blade Runner 2049" den Weg in die Kinos. In der Hauptrolle ist Ryan Gosling als Android zu sehen. In einer Nebenrolle tritt Harrison Ford erneut als Rick Dekkard auf.

Originaltitel: Blade Runner

Regie: Ridley Scott

Darsteller: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Edward James Olmos, M. Emmet Walsh, Daryl Hannah, William Sanderson, Brion James, Joe Turkel, Joanna Cassidy, James Hong

Laufzeit: 117 Minuten

FSK: 12/16 (Final Cut)

Metascore: 84/100

Budget: 30 Mio. $

Box-Office: 41,7 Mio. $ (weltweit); 27,6 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 15.10.1982

Besucher DE: 870'117 (Kinofassung); 175'520 (1992 Director's Cut)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0