
"Der Berg der Versuchung" ist ein packendes und hervorragend gespieltes Charakterdrama mit atemberaubender Naturkulisse. Diese verleiht der Dramatik der Geschichte eine ganz eigene Note und hebt den Streifen weit über den durchschnittlichen Bergfilm.
Story
Der Schafthirte und ehemalige Bergführer Zacharias Teller (Spencer Tracy) lebt seit Geburt mit seinem um einige Jahre jüngeren Bruder Chris (Robert Wagner) in einem kleinen Bergdorf in den französischen Alpen. Chris hat das Leben im Dorf und die dortigen mangelnden beruflichen Perspektiven jedoch satt. Als ein Passagierflugzeug aus Indien an einem nahegelegenen Berg zerschellt sieht er seine Chance und will das Wrack zusammen mit seinem Bruder plündern. Doch dieser ist wenig begeistert von Chris Vorschlag...
Hintergrund
"Der Berg der Versuchung" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Henri Troyat (1911-2007) und wurde mehrheitlich an Originalschauptlätzen in Chamonix nahe des Mont-Blanc gedreht.
Mit Produktionskosten von 2,1 Mio. $ war "Der Berg der Versuchung" eine für damalige Verhältnisse aufwändige Produktion. Mitunter ein Grund für die hohen Produktionskosten war der Entscheid, den Streifen sowohl in Technicolor als auch im Breitwandformat Vistavision zu drehen.
Die Rolle des Chris Teller sollte ursprünglich von Charlton Heston (Ben Hur, 1959) verkörpert werden. Schliesslich erhielt Robert Wagner die Zusage und sein Freund Spencer Tracy konnte für die Hauptrolle gewonnen werden. Wagner und Spencer spielten zuvor bereits in dem Westernhit "Die gebrochene Lanze" (1952) zusammen.
Originaltitel: The Mountain
Regie: Edward Dmytryk
Darsteller: Spencer Tracy, Robert Wagner, Claire Trevor, William Demarest, Barbara Darrow, Richard Arlen, E.G. Marshall, Anna Kashfi, Richard Garrick
Laufzeit: 105 Minuten
Metacritic: -
Budget: 2,1 Mio. $
US-Verleiheinspiel: 1,8 Mio. $
Kinostart DE: 18.01.1957
Kommentar schreiben