
"Dunkirk" ist ein visuell und akkustisch atemberaubender Kriegsfilm, der die damaligen Ereignisse clever in drei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Dabei fesselt er den Zuschauer vom Anfang bis zum Ende.
Story
Dünkirchen, 1940: Tausende britische Soldaten sind in der französischen Küstenstadt von den Deutschen eingekesselt. Um die Soldaten zu befreien startet Grossbritannien unter dem Decknamen Operation Dynamo die damals grösste Rettungsaktion in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Doch nicht nur Wehrpflichtige sondern auch Freiwillige aus der Heimat beteiligen sich an der riskanten Aktion...
Hintergrund
Vorlage für das "tickende" musikalische Thema des Streifens war Christopher Nolans Taschenuhr. Komponist Hans Zimmer nahm die Geräusche der Uhr auf und wandelte diese in Synthesizerklänge um. Anschliessend schuf er mehrere musikalische Versionen des Tickens und passte diese der Handlung an.
Gemäss Schauspieler Kenneth Branagh waren an der Londoner-Premiere von "Dunkirk" mehrere Veteranen der damaligen Rettungsaktion anwesend. Diese waren allesamt in ihren 90ern und bezeichneten den Film als sehr akkurate Schilderung der damaligen Ereignisse.
"Dunkirk" wurde bei seiner Erstaufführung seitens der Kritiker zu Recht mit Lob überschüttet und wurde als einer der besten Kriegsfilme überhaupt bezeichnet. Und auch das Publikum zeigte reges Interesse an dem Streifen und machte ihn mit einem weltweiten Box-Office von 527 Mio. $ zu einem der grössten Kassenhits des Jahres 2017.
Originaltitel: Dunkirk
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Fionn Whitehead, Tom Glynn-Carney, Jack Lowden, Harry Styles, Aneurin Barnard, James D'Arcy, Barry Keoghan, Kenneth Branagh, Cillian Murphy, Mark Rylance, Tom Hardy
Laufzeit: 107 Minuten
Metacritic: 94/100
Budget: 150 Mio. $
Box-Office: 527,0 Mio. $ (weltweit); 188,0 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscars: 3 (Schnitt, Ton, Tonschnitt)
Kinostart DE: 27.07.2017
Besucher DE: 749'639
Kinostart CH: 19.07.2017
Besucher CH: 191'080
Kommentar schreiben