· 

A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001)


★★★★★

Regisseur Ron Howard gelang mit "A Beautiful Mind" ein cleveres, hervorragend gespieltes und sensibles Charakterdrama. Der raffinierte plot twist am Ende, verleiht dem Streifen eine zusätzliche erzählerische Tiefe.

Story

Der Mathematiker John Forbes Nash (Russell Crowe) promoviert zu Beginn der 1950er Jahre an der Princeton University. Auf dem Campus fällt er durch sein sonderbares Verhalten auf und wird von seinen Kommilitonen grösstenteils gemieden. Dennoch wird er von der Regierung dank seiner hervorragenden mathematischen Kenntnissen für einen Job als Kryptologie angeworben. Zumindest glaubt er das. Bald muss er jedoch feststellen, dass mehr dahintersteckt...

 

Hintergrund

"A Beautiful Mind" basiert lose auf der wahren Geschichte des Mathematikgenies John Forbes Nash (1928-2015), der im Alter von 30 Jahren an paranoider Schizophrenie erkrankte und 1994 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gewann. Die Auszeichnung erhielt er für seine Mitwirkung an der Spieltheorie und zählte zu den wenigen Mathematikern, die diesen Preis gewannen.

 

Entgegen der Norm drehte Regisseur Ron Howard seinen Film in chronologischer Reihenfolge. Dies sollte Hauptdarsteller Russell Crowe dabei helfen, das Verhalten seiner Figur kontinuierlich den Geschehnissen der Handlung anzupassen.

 

Hauptdarsteller Russell Crowe wurde für seine Darstellung erneut für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Nur ein Jahr zuvor wurde er für seine Leistung als römischer General Maximus in Gladiator (2000) nominiert und gewann die Trophäe dann auch. Für "A Beautiful Mind" blieb es jedoch bei der Nominierung.

Originaltitel: A Beautiful Mind

Regie: Ron Howard

Darsteller: Russell Crowe, Ed Harris, Jennifer Connelly, Christopher Plummer, Paul Bettany, Adam Goldberg, Josh Lucas, Anthony Rapp, Jason Gray-Stanford, Judd Hirsch, Austin Pendleton, Vivien Cardone

Laufzeit: 135 Minuten

Metacritic: 72/100

Budget: 58 Mio. $

US-Box-Office: 170,7 Mio. $

(Top 30 2001, Rang 11)

Box-Office weltweit: 316,8 Mio. $

Oscars: 4 (Film, Regie, Nebendarstellerin [Jennifer Connelly], Adaptiertes Drehbuch)

Kinostart DE: 28.02.2002

Besucher DE: 2'478'825

Kommentar schreiben

Kommentare: 0