
Spike Lee gelang eine herausragende Studie über die mentale Gesinnung extremistischer Gruppierungen und Rassismus im Allgemeinen. Nebenbei garnierte er sein Biopic mit einer ordentlichen Portion Humor und fabelhaften Schauspielleistungen.
Story
Der jung Afroamerikaner Ron Stallworth (George David Washington) meldet sich als erster Schwarzer bei der Polizei in Colorado Springs zum Einsatz. Dort wird er zuerst zum Dienst in der Aktenkammer verdonnert. Als er sich beim Chef beschwert und um einen Einsatz als Undercover-Agent bemüht erhält er die Chance. Er soll anfänglich die Motive eines schwarzen Rechtsaktivisten (Corey Hawkins) herausfinden, will dann aber lieber gegen den Ku-Klux-Klan ermitteln und gibt sich dort telefonisch kurzerhand als extremer Rassist aus. Da er seinen Namen genannt hat, muss an seiner Stelle der jüdische Ermittler Flip Zimmermann (Adam Driver) in Fleisch und Blut bei den Clan-Vertretern vorsprechen...
Hintergrund
Die beinahe unglaubliche Geschichte von "BlacKkKlansman" basiert auf wahren Begebenheiten: Der afroamerikanische Polizeibeamte Ron Stallworth infiltrierte in den 1970er Jahren tatsächlich den Ku-Klux-Klan. Seine Erlebnisse veröffentlichte er in dem 2014 erschienen Buch "Black Klansman".
"BlacKkKlansman" wurde von den Kritikern zu Recht in den höchsten Tönen gelobt und als einer der besten Filme des Jahres gepriesen. An der Kinokassen wurde Spike Lees bissige Sozialkritik leider kein grosser Kassenschlager, war aber mit einem weltweiten Box-Office von 93 Mio. $ in Anbetracht der Produktionskosten von gerademal 15 Mio. $ dennoch profitabel.
Originaltitel: BlacKkKlansman
Regie: Spike Lee
Darsteller: John David Washington, Adam Driver, Laura Harrier, Topher Grace, Ryan Eggold, Jasper Pääkkönen, Ashlie Atkinson, Paul Walter Hauser, Frederick Weller, Corey Hawkins
Laufzeit: 136 Minuten
Metascore: 83/100
Budget: 15 Mio. $
Box-Office: 93,4 Mio. $ (weltweit); 49,3 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscars: 1 (Adaptiertes Drehbuch)
Kinostart DE: 23.08.2018
Kinobesucher DE: 339'608
Kommentar schreiben