· 

Das Schweigen der Lämmer (1991)


★★★★★

"Das Schweigen der Lämmer" ist ein verstörender, nervenzerrender und grandios gespielter Psychothriller bei dem einfach alles stimmt. Die Figur des Hannibal Lecter zählt noch heute zu den besten Filmpsychopathen des Kinos.

Story

Basierend auf Thomas Harris gleichnamigen Roman von 1988: Die noch in der Ausbildung befindende Clarice Starling (Jodie Foster) soll bei einem besonders schwierigen Fall mitarbeiten. Der brutale Serienmörder Buffalo Bill (Ted Levine), soll mit Hilfe des inhaftierten Psychiater und Kannibalen Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zur Strecke gebracht werden. Dabei soll Clarice mit Lecter einen Pakt eingehen, damit ihr dieser beim Auffinden von Buffalo Bill behilflich ist. Doch für Clarice hat das ganze seinen persönlichen Preis...

 

Hintergrund

"Das Schweigen der Lämmer" war bereits der zweite Film, in der die Figur des Hannibal Lecter vorkommt. Der erste war Michael Manns "Manhunter" (1986). Verkörpert wurde er in dem von Dino de Laurentiis ("King Kong", 1976) produzierten Streifen von Brian Cox.

 

Vor der Veröffentlichung des Romans "Das Schweigen der Lämmer" ging die Orion Pictures eine Partnerschaft mit Schauspieler Gene Hackman (Brennpunkt Brooklyn, 1971) ein. Dieser sollte bei einer Verfilmung des Romans die Regie übernehmen und allenfalls die Rolle des FBI-Agent Jack Crawford. Das Projekt kam jedoch nie so zustande.

 

Für die Rolle des Hannibal Lecter wollte Demme ursprünglich Sean Connery. Als dieser jedoch ablehnte wurde Anthony Hopkins aufgrund seiner Leistung in "Der Elefantenmensch" (1980) die Rolle angeboten. Als Hopkins Agent ihm mitteilte, dass er ein Drehbuch mit dem Titel "Das Schweigen der Lämmer" erhalten werde, antwortete Hopkins: "Ist es eine Kindergeschichte?" Nachdem er die ersten zehn Seiten gelesen hatte, rief er seinen Agenten zurück und soll er gesagt haben, dass es die beste Rolle ist, die er je angeboten erhielt. Kurze Zeit später traf er sich mit Regisseur Jonathan Demme und sagte zu.

"Das Schweigen der Lämmer" war in vielerlei Hinsicht ein Triumph: Während er von den Kritiken euphorisch gefeiert wurde, spielte er an den weltweiten Kinokassen 273 Mio. $ ein und gewann bei den Academy Awards in den fünf Haupkategorien (Film, Regie, Haupdarsteller, Hauptdarstellerin und Drehbuch) je einen Oscar. Letzteres gelang zuvor nur noch Frank Capras leichtfüssiger Screwball-Komödie Es geschah in einer Nacht (1934) und Milos Formans Tragikomödie Einer flog über das Kuckucksnest (1975). 

 

Der Riesenerfolg des Films zog eine Fortsetzung ("Hannibal", 2001), zwei Prequels ("Roter Drache", 2002, "Hannibal Rising", 2007) sowie die TV-Serien "Hannibal" (2013-2015, mit Mads Mikkelsen als Lecter) und "Clarice Starling – Das Erwachen der Lämmer" (2021) nach sich. Doch weder die Filme noch die TV-Serien konnten auch nur annähernd die Klasse des Originals erreichen.

Originaltitel: The Silence of the Lambs

Regie: Jonathan Demme

Darsteller: Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Brooke Smith, Ted Levine, Diane Baker, Kasi Lemmons, Anthony Heald, Frankie Faison

Laufzeit: 105 Minuten

Metacritic: 85/100

Budget: 19 Mio. $
Box-Office: 272,7 Mio. $ (weltweit); 130,7 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 5 (Film, Regie, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, adaptiertes Drehbuch)

Kinostart DE: 11.04.1991

Besucher DE: 4'049'297

Kommentar schreiben

Kommentare: 0