· 

Die Fliege (1986)


★★★★★

"Die Fliege" ist nicht nur ein exzellenter Horrorschocker, sondern auch eine packende Charakterstudie sowie eine äusserst gelungene Allegorie auf die Gefahren wissenschaftlichen Eifers. Die Make-up-Effekte sind dabei noch heute äusserst beeindruckend und zählen zum Besten, was das Horror-Kino zu bieten hat.

Story

Wissenschaftler Dr. Seth Brundles (Jeff Goldblum) forscht an der Möglichkeit des Teleportierens. Dabei lernt er auf einer Presseverantstatlung die attraktive Reporterin Veronica Quaife (Geena Davis) kennen und verliebt sich in sie. Seine wissenschaftliche Besessenheit entwickelt sich aber immer wie mehr zur Belastungsprobe für seine Beziehung. Als sich schliesslich bei einem Experiment seine DNA mit der einer Fliege vermischt hat dies fatale Folgen...

 

Hintergrund

"Die Fliege" ist ein Remake des gleichnamigen B-Movie-Horrorklassikers von 1958. In der Hauptrolle des verrückten Wissenschaftlers war damals Vincent Price zu sehen, der vor allem durch seine Auftritte in den Horrorfilmen des britschen Hammer-Filmstudios Berühmtheit erlangte. 

 

Produziert wurde "Die Fliege" von Mel Brooks, der vor allem durch seine zahlreichen Filmparodien wie z.B. "Frankenstein Junior" (1974), "Der wilde wilde Westen" (1974) oder "Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt" (1981) berühmt wurde. Dieser wollte seine Mitwirkung aber nicht an die grosse Glocke hängen, da er befürchtete, dass der Film dann nicht ernstgenommen werden würde.

 

Ursprünglich sollten Pierce Brosnan oder Michael Keaton die Hauptrolle übernehmen. Als beide ablehnten wurde Jeff Goldblum verpflichtet. Dieser landete mit "Die Fliege" nicht nur seinen ersten grossen Kassenhit sondern lernte auch Geena Davis kennen, die er kurz darauf heiratete. Ihre Ehe hielt bis 1991.

 

An den US-Kinokassen war "Die Fliege" 1986 mit einem Box-Office von 40,5 Mio. $ ein mehr als solider Kassenerfolg und platzierte sich unter den Top 30 des Jahres. Und auch die Kritiker mochten Cronenbergs schaurigen Streifen. Auch international war "Die Fliege" erfolgreich und spielte weltweit immerhin knapp 61 Mio. $ ein.

 

1990 folgte unter dem Titel "Die Fliege 2" eine Fortsetzung. Diese konnte dem Vorgänger jedoch weder in künstlerischer noch in kommerzieller Hinsicht das Wasser reichen.

Originaltitel: The Fly

Regie: David Cronenberg

Darsteller: Jeff Goldblum, Geena Davis, John Getz, Joy Boushel, Leslie Carlson, George Chuvalo, Michael Copeman, David Cronenberg, Carol Lazare, Shawn Hewitt

Laufzeit: 96 Minuten

Metacritic: 79/100

Budget: 9-15 Mio. $
Box-Office: 60,6 Mio. $ (weltweit); 40,5 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 1 (Make-up)

Kinostart DE: 08.01.1987

Besucher DE: 998'198

Kommentar schreiben

Kommentare: 0