· 

Einer flog über das Kuckucksnest (1975)


★★★★★

Milos Forman gelang nicht nur eine brillante Romanadaption sondern auch einen der besten Filme der 1970er Jahre mit grandiosen und eindringlichen Schauspielleistungen. Nebst seiner filmischen Qualitäten ist "Einer flog über das Kuckucksnest" auch eine gelungene Reflektion darüber, wie die Gesellschaft mit "Aussenseitern" umgeht.

Story

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ken Kesey (1935-2001) von 1962: Um einer Gefängnisstrafe zu entgehen täuscht der freiheitsliebende McMurphy (Jack Nicholson) eine Psychose vor. Daraufhin wird er in eine Heilanstalt verlegt, wo er allerhand skurriler Charaktere trifft (u.a. Brad Dourif, Christopher Lloyd, Will Sampson und Danny DeVito). Doch die tyrannische Oberschwester Mrs. Ratched (Louise Fletcher) macht ihm das Leben zunehmend schwerer...

 

Hintergrund

Die Rechte an dem Bühnenstück wurden bereits in den 1960er Jahren von Superstar Kirk Douglas erworben. Später trat er diese an seinen Sohn Michael Douglas ab, der schliesslich die Verfilmung ins Rollen brachte und ein Budget von über 3 Mio. $ auf die Beine stellte.

 

"Einer flog über das Kuckucksnest" schaffte bei der Oscarverleihung 1976 das Kunststück, in sämtlichen Hauptkategorien (Film, Regie, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Drehbuch) zu gewinnen. Einzig Frank Capras Es geschah in einer Nacht (1934) und Jonathan Demmes Das Schweigen der Lämmer (1991) haben dieses Kunststück bisher geschafft.

 

Doch nicht nur künstlerisch war "Einer flog über das Kuckucksnest" ein Volltreffer sondern auch finanziell. Weltweit spielte der Streifen über 163 Mio. $ ein und war damit einer der grössten Kassenschlager der 1970er Jahre. In der Schweiz zählte er mit insgesamt 1,02 Millionen Eintritten zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und zu einem der wenigen Filme, die seit 1976 die 1-Million-Besucher-Marke überschreiten konnten.

Originaltitel: One Flew Over the Cuckoo's Nest

Regie: Milos Forman

Darsteller: Jack Nicholson, Louise Fletcher, William Redfield, Will Sampson, Brad Dourif, Sydney Lassick, Danny DeVito, Christopher Lloyd

Laufzeit: 133 Minuten

Metacritic: 83/100

Budget: 3-4.4 Mio. $
Box-Office: 163,3 Mio. $ (weltweit); 109,0 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 5 (Film, Regie, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin [Louise Fletcher], adaptiertes Drehbuch)

Kinostart CH: 1976

Besucher CH: 1'020'714

Kommentar schreiben

Kommentare: 0