· 

Gladiator (2000)


★★★★★

Ridley Scott gelang mit "Gladiator" eine visuell fulminante Wiederbelebung des Monumentalfilms. Doch sein Film weiss nicht nur in optischer Hinsicht zu überzeugen, sondern fesselt auch mit seiner spannenden Handlung und den exzellenten Darstellerleistungen. Fazit: Daumen hoch!

Story

A.D. 180: Dem römische General Maximus (Russell Crowe) gelingt es, die Germanen zurückzudrängen. Kaiser Mark Aurel (Richard Harris) bittet ihn daraufhin, seinen Platz in Rom einzunehmen. Als dessen Sohn, Commodus (Joaquin Phoenix) davon Wind kriegt, ermordet er nicht nur den Kaiser sondern auch Maximus Familie. Maximus schwört Rache...

 

Hintergrund

Ridley Scotts spektakuläres Monumentalepos entstand für 100 Mio. $ überwiegend in England, Marokko und auf Malta. Mel Gibson, Hugh Jackman und Antonio Banderas waren u.a. für die Rolle des Maximus im Gespräch.

 

Oliver Reed, der im Film Maximus Gladatiorenausblider Proximo spielt, verstarb drei Wochen vor Drehende. Deshalb musste das Drehbuch kurfristig umgeschrieben werden und ein Body Double musste für den verstorbenen Reed für die letzten Szenen einspringen.

 

"Gladiator" entwickelte sich innert kürzester Zeit zu einem grossen Kassenschlager und spielte allein an den US-Kinokassen 187,7 Mio. $ ein. Damit war er einer der grössten Kassenschlager des Jahres 2000. Jenseits des grossen Teichs war er gar noch erfolgreicher und spülte zusätzlich 272,9 Mio. $ in die Kinokassen. Der Riesenerfolg des Streifens löste eine Welle von Antikfilmen aus die bis Mitte der 2000er Jahre anhielt. Doch mit Ausnahme von Wolfgang Petersens "Troy" (2004) konnte keiner der Filme den kommerziellen Erfolg von "Gladiator" wiederholen.

 

Von den Kritikern wurde "Gladiator" zwar mehrheitlich positiv aufgenommen, doch einige warfen dem Streifen eine Glorifizierung des römischen Imperiums vor.

Originaltitel: Gladiator

Regie: Ridley Scott

Darsteller: Russell Crowe, Joaquin Phoenix, Connie Nielsen, Oliver Reed, Richard Harris, Derek Jacobi, Djimon Hounsou, David Schofield, John Shrapnel, Tomas Arana, Ralf Moeller

Laufzeit: 155 Minuten

Metacritic: 67/100

Budget: 103 Mio. $
Box-Office: 460,6 Mio. $ (weltweit); 187,7 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 5 (Film, Hauptdarsteller [Russell Crowe], Visuelle Effekte, Kostüme, Ton)

Kinostart DE: 25.05.2000

Besucher DE: 3'577'844

Kinostart CH: 18.05.2000

Besucher CH: 429'763

Kommentar schreiben

Kommentare: 0