
"Brennpunkt L.A." ist eine äusserst rasante, actionreiche und witzige Fortsetzung von Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis (1987). Doch trotz all dem Tumult verliert Regisseur Richard Donner nie seine Haupcharaktere aus den Augen und vertieft in dem Streifen deren Geschichte noch. Ein Sequel, wie es besser nicht sein könnte.
Story
Die Chaos-Cops Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) verwüsten während einer Verfolgungsjagd ganze Strassenzüge und sorgen für reichlich Blechschaden. Zur Strafe verdonnert sie ihr Chef Murphy (Steve Kahan) zum "Babysitting" für einen Mafiakronzeugen (Joe Pesci). Dabei kreuzen sich ihre Wege mit dem kriminellen Botschafter Arjen Rudd (Joss Ackland)...
Hintergrund
Das ursprüngliche Skript zu "Brennpunkt L.A." war einiges düsterer und brutaler als der fertige Film und am Ende sollte Martin Riggs gar den Tod ereilen. Doch sowohl Regisseur Richard Donner als auch Produzent Joel Silver und die Warner Bros. sprachen sich dagegen aus. Sie sprachen sich für einen leichteren und komödiantischen Grundton sowie ein Happy-End aus.
Im Film sieht sich Martin Riggs in seinem Wohnwagen einen Kurzfilm der amerikanischen Komikergruppe The Three Stooges an. Hauptdarsteller Mel Gibson hatte die Idee dazu, da er ein grossser Fan des Slapstickhumors der Gruppe war.
Originaltitel: Lethal Weapon 2
Regie: Richard Donner
Darsteller: Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Joss Ackland, Derrick O'Connor, Patsy Kensit, Darlene Love, Traci Wolfe, Steve Kahan
Laufzeit: 114 Minuten
Metacritic: 70/100
Budget: 30 Mio. $
Box-Office: 227,9 Mio. $ (weltweit); 147,3 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 28.09.1988
Besucher DE: 1'169'588
Kommentar schreiben