
Das letzte Kapitel der originalen "Bourne"-Reihe bietet wie seine beiden Vorgänger atemlose Action und Spannung und setzt der erstklassigen Trilogie die glänzende Krone auf. Ausserdem führt er die Geschichte um Jason Bourne zu einem schlüssigen und äusserst zufriedenstellenden Ende.
Story
Nachdem Jason Bourne (Matt Damon) seine Unschuld beweisen konnte, wird er von der CIA (u.a. David Strathairn, Scott Glenn, Joan Allen) dennoch gejagt. Er beschliesst, die Dinge ein für allemal zu beenden und seine wahre Identität aufzudecken. Dazu dreht er den Spiess um und heftet sich an die Fersen seiner ehemaligen Auftraggeber...
Hintergrund
Die Dreharbeiten in Tangier fielen mitten in den muslimischen Fastenmonat Ramadan. Während des Ramadans ist es Muslimen untersagt tagsüber zu Essen oder zu Trinken. Da einige Crewmitglieder Muslime waren, erlebten diese die Dreharbeiten als besonders anstrengend. Aus Solidarität assen und tranken die restlichen Crewmitglieder so diskret wie möglich.
Wie in den vorherigen Filmen ist die von Jason Bourne angewandte Kampfkunst eine Kombination aus Filpino Kali und Bruce Lees Jeet Kune Do. Die Figur des Desh verwendet dieselbe Kombination sowie einige Bewegungen aus der brasilianischen Kampfkunst Capoeira.
Originaltitel: The Bourne Ultimatum
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Matt Damon, Julia Stiles, David Strathairn, Scott Glenn, Paddy Considine, Édgar Ramírez, Albert Finney, Joan Allen, Tom Gallop, Corey Johnson, Daniel Brühl
Laufzeit: 115 Minuten
Metacritic: 85/100
Budget: 110 Mio. $
Box-Office: 444,1 Mio. $ (weltweit); 227,5 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscars: 3 (Schnitt, Ton, Tonschnitt)
Kinostart DE: 06.09.2007
Besucher DE: 1'627'137
Kommentar schreiben