
Matt Damons zweiter Auftritt als Superagent Jason Bourne bietet Action und Spannung auf höchstem Niveau und übertrifft seinen bereits erstklassigen Vorgänger. Die finale Verfolgungjagd ist zudem eine gelungene Hommage an die Polizeifilm-Klassiker Bullitt (1968) und Brennpunkt Brooklyn (1971) und zählt zu den besten, die das US-Kino je hervorbrachte.
Story
Um von seinen ehemaligen Auftraggebern nicht gefunden zu werden taucht Spezialagent Jason Bourne (Matt Damon) mit seiner Freundin Marie (Franka Potente) unter. Als diese jedoch von einem Auftragkiller (Karl Urban) umgebracht wird, beschliesst er, die Organisation zur Rechenschaft zu ziehen...
Hintergrund
Beim Dreh des ersten Films bestanden keinerlei Pläne für weitere Fortsetzungen, obwohl Autor Robert Ludlum mehrere Romane mit der Hauptfigur Jason Bourne schrieb. Aufgrund des Riesenerfolgs des ersten Teils entschieden sich die Produzenten jedoch für weitere Teile. Dabei basiert die Handlung von "Die Bourne Verschwörung" nur zum Teil auf Ludlums gleichnamigen Roman, u.a. auch deshalb, weil sich die Welt seit der Erstveröffentlichung der Romanfortsetzung im Jahr 1986 so stark verändert hat.
Um seinen Streifen realistischer und dokumentarischer wirken zu lassen verwendet Regisseur Paul Greengrass überwiegend gedämpfte Farben sowie den Handkamera-Stil. Weiterhin achtete Greengrass darauf, so wenig wie möglich auf Computereffekte zurückzugreifen und auch sämtliche Stunts in echt ausführen zu lassen.
Originaltitel: The Bourne Supremacy
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Matt Damon, Franka Potente, Brian Cox, Julia Stiles, Karl Urban, Gabriel Mann, Joan Allen, Marton Csokas, Tom Gallop, John Bedford Lloyd
Laufzeit: 108 Minuten
Metacritic: 73/100
Budget: 75 Mio. $
Box-Office: 290,6 Mio. $ (weltweit); 176,2 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 21.10.2004
Besucher DE: 1'109'386
Kommentar schreiben