· 

Speed (1994)


★★★★★

"Speed" ist Adrenalin- und Popcornkino vom Feinsten und bietet rasante und atemlose Action bis zum Schluss. Nebenbei gefällt der Streifen durch die tolle Chemie seiner beiden Hauptdarsteller und Dennis Hoppers diabolisches Spiel. Zweifelsohne einer der besten Actionfilme des Kinos.

Story

Nachdem SWAT-Team-Cop Jack Traven (Keanu Reeves) das Bombenattentat auf die Insassen eines Fahrstuhls verhindert, schwört Bombenleger Howard Payne (Dennis Hopper) Rache. Er bringt deshalb an einem Passagierbus eine Bombe an die detoniert, sobald der Bus langsamer als 50 Meilen fährt. Dabei weiht er Jack als einzigen ein. Dieser gelangt schliesslich an Bord des Buses und versucht mit allen Mitteln, die Passagiere zu retten..

 

Hintergrund

Sowohl Renny Harlin ("Stirb Langsam 2", 1990) als auch Quentin Tarantino ("Pulp Fiction", 1994) waren als Regisseure für "Speed" im Gespräch. Beide lehnten jedoch ab und schliesslich erhielt Regieneuling und "Stirb Langsam"-Kamermann Jan de Bont den Zuschlag. Tarantino nannte "Speed" später als einen seiner Lieblingsfilme.

 

Keanu Reeves lehnte die Hauptrolle ursprünglich ab, da ihn Graham Yosts Drehbuch zu sehr an Stirb Langsam (1988) erinnerte. Erst nachdem Regisseur Jan de Bont Joss Whedon ins Boot holte und dieser das Skript umschrieb, sagte Reeves zu.

 

Keanu Reeves und Jeff Daniels trainierten mit echten SWAT-Leuten, um ihre Bewegungen zu perfektionieren. Während der Dreharbeiten führte Reeves rund 90 Prozent der Stunts selbst aus, darunter auch die Szene, in welcher die Haupfigur Jack Traven vom Auto in den Bus springt.

 

"Speed" war der Überraschungshit des Jahres 1994 und spielte an den weltweiten Kinokassen über 350 Mio. $ ein. Damit verhalf er sowohl Regisseur Jan de Bont als auch Keanu Reeves und Sandra Bullock zum absoluten Durchbruch in Hollywood. Der Erfolg des Streifens zog 1997 eine Fortsetzung unter dem Titel "Speed 2 – Cruise Control" nach sich, die jedoch sowohl künstlerisch als auch kommerziell weit hinter dem Original zurückblieb.

Originaltitel: Speed

Regie: Jan de Bont

Darsteller: Keanu Reeves, Sadra Bullock, Dennis Hopper, Jeff Daniels, Joe Morton, Alan Ruck, Glenn Plummer, Beth Grant

Laufzeit: 116 Minuten

Metacritic: 78/100

Budget: 30-37 Mio. $
Box-Office: 350,4 Mio. $ (weltweit); 121,2 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 2 (Ton, Toneffektschnitt)

Kinostart DE: 20.10.1994

Besucher DE: 3'079'338

Kommentar schreiben

Kommentare: 0