· 

Ein Amerikaner in Paris (1951)


★★★★★

"Ein Amerikaner in Paris" ist eines der farbenfrohsten, charmantesten und romantischsten Muscials der Filmgeschichte und begeistert mit sensationellen Tanz- und Gesangseinlagen. Nicht umsonst einer der ganz grossen Klassiker seines Genres.

Story

Der amerikanische Maler und Lebenskünstler Jerry Mulligan (Gene Kelly) lebt aus freien Stücken in Paris. Dort lernt er nebst einer reichen Mäzenin (Nina Foch) auch seine grosse Liebe Lise (Leslie Caron) kennen. Doch diese ist bereits einem anderen versprochen...

 

Hintergrund

Hauptdarsteller Gene Kelly war massgeblich an der Choreographie der Tanzszenen beteiligt. Ausserdem sprach er sich für die Französin Leslie Caron als Hauptdarstellerin aus, da er der Meinung war, dass mindestens eine Rolle mit einer echten Französin besetzt werden sollte.

 

Gene Kelly wollte "Ein Amerikaner in Paris" am liebsten in Paris drehen, doch die MGM-Studios konten nicht auf seinen Wunsch eingehen, da es schwierig war entsprechende Unterkünfte und Drehorte zu buchen. Deshalb entstand der Streifen schliesslich überwiegend in den kalifornischen MGM Studios auf 44 eigens errichteten Filmsets.

Originaltitel: An American in Paris

Regie: Vincente Minnelli

Darsteller: Gene Kelly, Leslie Caron, Oscar Levant, Georges Guétary, Nina Foch, The American In Paris Ballet, Robert Ames, Joan Anderson, Marie Antoinette Andrews, Larry Arnold, Martha Bamattre, Felice Basso, Charles Bastin

Laufzeit: 113 Minuten

Metacritic: 83/100

Budget: 2,7 Mio. $

US-Verleiheinspiel: 3,75 Mio. $

(Top 30 1951, Rang 8)
Verleiheinspiel weltweit: 6,98 Mio. $

Oscars: 6 (Film, Drehbuch, Kamera, Ausstattung, Kostüme, Musik)

Kinostart DE: 24.12.1952

Kommentar schreiben

Kommentare: 0