· 

Mad Max (1979)


★★★★★

"Mad Max" ist ein dystopischer, emotional kraftvoller und äusserst brutaler Actionstreifen, der vor allem auch durch die rohe Kraft seiner Bilder zu überzeugen weiss. Die waghalsigen Stunts sind auch aus heutiger Sicht noch beeindruckend und zählen zu den Highlights des Actionkinos der 1970er Jahre.

Story

Australien, irgendwann in der Zukunft: Eine Motorrad-Gang terrorisiert die Strassen. Polizisten, unter ihnen der junge Max Rockatansky (Mel Gibson), versuchen dem Treiben ein Ende zu setzen. Doch als schliesslich Maxs Freund umgebracht wird, ist nicht nur er, sondern auch seine Familie in Gefahr...

 

Hintergrund

George Miller hat für "Mad Max" gerademal zwischen 350'000 und 400'000 australische Dollar zur Verfügung. Kein Wunder musste Miller sparen wo es nur ging. So benutzte er z.B. bei der Verfolgungsjagd zu Beginn des Films seinen eigenen Wohnwagen. Auch die zahlreichen Motorradfahrer im Film waren keine Schauspieler sondern Mitglieder der Melbourne-Motorradclubs Vigilants M.C. und Barbarians.

 

An den globalen Kinokassen wurde "Mad Max" ein riesiger Überraschungserfolg und spielte rund 100 Mio. $ ein. Damit verhalf er Hauptdarsteller Mel Gibson zum Durchbruch. Aufgrund des grossen Erfolgs drehte Miller 1981 und 1985 zwei Fortsetzungen, in denen wiederum Gibson die Hauptrolle übernahm.

 

2015, ganze 30 Jahre nach dem letzten Teil, kam mit "Mad Mad: Fury Road", die langersehnte und oscarprämierte dritte Fortsetzung in die Kinos. Die Titelrolle wurde diesemal vom Briten Tom Hardy verkörpert.

Originaltitel: Mad Max

Regie: George Miller

Darsteller: Mel Gibson, Joanne Samuel, Hugh Keays-Byrne, Steve Bisley, Tim Burns, Roger Ward, Lisa Aldenhoven, David Bracks, Bertrand Cadart, David Cameron

Laufzeit: 88 Minuten

Metacritic: 73/100
Budget: 300'000 $
Box-Office: ca. 100 Mio. $ (weltweit); 8,8 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 29.02.1980

Besucher DE: 3'241'900

Kommentar schreiben

Kommentare: 0