
"Mad Max 2 - Der Vollstrecker" ist eine perfekte Fortsetzung, die seinen hervorragenden Vorgänger in punkto Action, Rasanz und Brutalität gar noch übertrifft. Die zahlreichen und spektakulären Strassen-Stunts zählen dabei noch heute zum Besten, was das Action-Kino zu bieten hat. Zu Recht ein Kultfilm des Genres.
Story
Auf der Suche nach Benzin streift Ex-Polizist Max Rockatansky (Mel Gibson) in ferner Zukunft durch die Wüstenlandschaften Australiens und stösst dabei auf eine kleine Ölraffinerie welche von friedliebenden Siedlern geführt wird. Als diese von plündernden Motorradgangs belagert wird, gerät Max unverhofft zwischen die Fronten und muss sich für eine Seite entscheiden...
Hintergrund
Für die Fortsetzung seines Endzeit-Kulthits Mad Max (1979) standen Regisseur George Miller diesmal satte 4,5 Mio. australische Dollar zur Verfügung. Mit diesem "Kleingeld" zauberte er in den australischen Outbacks spektakuläre Verfolgungsjagden die es damals problemlos mit Hollywoods A-Liga aufnehmen konnten.
Die Wahl des Drehorts wurde aufgrund von Niederschlagskarten ausgewählt. Gemäss diesen statitischen Informationen gab es am geplanten Drehort in der Vergangenheit praktisch keine Regenfälle, weshalb dieser ideal für die Mad Max-Fortsetzung war. Tatsächlich regnete es aber schliesslich ausgerechnet während der Dreharbeiten, weshalb die Produktion für eine Woche unterbrochen werden musste. Dies war in der Region der erste Regenfall seit über vier Jahren.
"Mad Max II - Der Vollstrecker" war an den Kinokassen ein durchschlagender Erfog und brachte es weltweit auf Verleiheinnahmen von 36 Mio. $, wovon er allein in den USA 11 Mio. einspielte. Teil eins hatte es auf dem US-Markt wesentlich schwerer, u.a. auch deswegen, weil er von der damaligen Verleihfirma AIP (American International Pictures) zu wenig beworben wurde. Dies war u.a. auch der Grund, warum die Fortsetzung in den USA nicht unter dem Titel "Mad Max 2" sondern unter dem Alternativtitel "The Road Warrior" in den Kinos veröffentlicht wurde.
Originaltitel: Mad Max 2: The Road Warrior
Regie: George Miller
Darsteller: Mel Gibson, Bruce Spence, Michael Preston, Max Phipps, Vernon Wells, Kjell Nilsson, Emil Minty, Virginia Hey, William Zappa, Arkie Whiteley, Steve J. Spears
Laufzeit: 95 Minuten
Metacritic: 77/100
Budget: ca. 3,0 Mio. $
Verleiheinspiel: 36 Mio. $ (weltweit); 11 Mio. $ (USA/Kanada)
US-Box-Office: 23,7 Mio. $
Kinostart DE: 03.09.1982
Besucher DE: 1'823'163
Kommentar schreiben