· 

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (2013)


★★★★★

"Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" biete herzerwärmende, originelle und toll animierte Unterhaltung für klein und gross und verzaubert insbesondere mit seinen liebevollen Figuren und der märchenhaften Atmosphäre.

Story

Die 8-jährige Prinzessin Elsa verfügt über magische Kräfte, mit denen sie Schnee und Eis erzeugen kann. Als sie mit ihren Kräften aus Versehen ihre jüngere Schwester Anna verletzt, entschliessen ihre Eltern, Elsas Kräfte zu verbergen und die beiden Kinder getrennt voneinander aufwachsen zu lassen. Jahre später soll Elsa zur Königin gekrönt werden, doch ausgerechnet dann, werden ihre Kräfte ungewollt von Anna entfesselt...

 

Hintergrund

"Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" basiert lose auf Hans Christian Andersens Märchen "Die Schneekönigin" (1844). Bereits Ende der 1990er Jahren hatten die Disney-Studios Pläne, dass Märchen in einer Zeichentrickversion auf die Leinwand zu bringen. Die Umsetzung verzögerte sich jedoch und das Projekt wurde mehrmals auf Eis gelegt, ehe es dank des Kassenerfolgs von "Rapunzel - Neu verfühnt" (2010) grünes Licht erhielt.

 

Bei den im Film gezeigten Pferden handelt es sich um norwegische Fjordpferde. Diese zählen zu den ältesten Zuchtpferde der Menschheitsgeschichte. Obwohl die Pferde im Film optisch relativ akkurat dargestellt werden, gibt es einen gewichtigen Unterschied: Im Film sind sie um einiges grösser als in der Realität.

 

Als "Frozen" Ende 2013 in die Kinos kam war er ein riesiger Kassenschlager und spielte an den weltweiten Kinokassen über 1,27 Mrd. $ ein. Damit zählt er unter Berücksichtigung der Inflation noch heute zu einem der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten. Trotz dieses gewaltigen Erfolges dauerte es ganze sechs Jahre bis eine Fortsetzung unter dem Titel "Die Eiskönigin II" über die Kinoleinwände flimmerte.

Originaltitel: Frozen

Regie: Chris Buck, Jennifer Lee

Stimmen: Yvonne Greitzke, Leonhard Mahlich, Dina Kürten, Hape Kerkeling, Robert Palfrader, Robin Kahnmeyer, Nik Hartmann

Laufzeit: 101 Minuten

Metacritic: 75/100

Budget: 150 Mio. $

Box-Office: 1,27 Mrd. $ (weltweit); 400,7 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 2 (Bester Animationsfilm, Song "Let it Go!")

Kinostart CH: 28.11.2013

Besucher CH: 429'812

Kommentar schreiben

Kommentare: 0