· 

Gesprengte Ketten (1963)


★★★★★

"Gesprengte Ketten" ist ein packendes Gefangendrama mit einer wohldosierten Prise Galgenhumor und mit einem herausragenden Cast. Spannungskino der Extraklasse und einer der ganz grossen Kino-Klassiker der 1960er Jahre.

Story

Basierend auf wahren Begebenheiten: Während des Zweiten Weltriegs wird eine Gruppe Alliierter in das Gefangenenlager Stalag Luft III gesteckt. Das Lager gilt als besonders ausbruchsicher. Es geht jedoch nicht lange und die Gruppe beginnt mit der Planung eines Ausbruchs...

 

Hintergrund

Die Innenaufnahmen zu der 3,8 Mio. $ teuren Produktion entstanden überwiegend in den Bavaria Studios in München. Weitere Aufnahmen fanden u.a. im angrenzenden Perlacher Forst-Wald sowie im Allgäu, in Füssen und in Schwangau statt.

 

Schauspieler Charles Bronson brachte bei den Tunnelbauszenen seine Expertise und Erfahrung mit ein. Bevor er Schauspieler wurde war er nämlich Minenarbeiter und konnte so Regisseur John Sturges genau erklären, wie der Dreck beseitigt wird. Als Folge seiner damaligen Tätigkeit litt Bronson genau wie sein Filmcharakter an Klaustrophobie.

Originaltitel: The Great Escape

Regie: John Sturges

Darsteller: Steve McQueen, James Garner, Richard Attenborough, James Donald, Charles Bronson, Donald Pleasence, James Coburn, Hannes Messemer, David McCallum, Gordon Jackson

Laufzeit: 172 Minuten

Metacritic: 87/100

Budget: 3,8 Mio. $

Verleiheinspiel: 5,5 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 29.08.1963

Kommentar schreiben

Kommentare: 0