· 

Flucht von Alcatraz (1979)


★★★★☆

"Flucht aus Alcatraz" ist packendes und authentisches Hochspannungskino mit tollen Darstellerleistungen. Dabei gefällt insbesondere die minutiöse Inszenierung der Ausbruchsszene.

Story

1959: Frank Lee Morris (Clint Eastwood) wird ins als ausbruchsicher geltende Alcatraz verlegt. Doch Morris plant bereits die Flucht. Als die Mithäftlinge und Brüder Clarence und John Anglin (Jack Thiebaud, Fred Ward) davon Wind kriegen, wollen sie sich ihm anschliessen...

 

Hintergrund

Der auf wahren Begebenheiten beruhende "Flucht von Alcatraz" wurde von Regisseur Don Siegel für 8 Mio. $ überwiegend an Originalschauplätzen gedreht. Die körperlich anspruchsvollen Fluchtszenen wurden mehrheitlich von den Schauspielern (Clint Eastwood, Fred Ward, Jack Thibeau) selbst gespielt. Regisseur Siegel verzichtete bewusst so oft wie möglich auf den Einsatz von Stuntdoubles.

 

Mit einem US-Verleiheinspiel von 21,5 Mio. $ platzierte sich "Flucht von Alcatraz" mühelos unter die 20 erfolgreichsten Filme des Jahres 1979. Auch die Kritiker waren von dem Streifen begeistert und wählten den Thriller zu einem der besten Filme des Jahres.

 

"Flucht von Alcatraz" markiert die fünfte und letzte Zusammenarbeit von Regisseur Don Siegel und Hauptdarsteller Clint Eastwood. Zuvor drehten sie gemeinsam "Coogans grosser Bluff" (1968), "Ein Fressen für die Geier" (1970), "Betrogen" (1971) und Dirty Harry (1971). 

Originaltitel: Escape from Alcatraz

Regie: Don Siegel

Darsteller: Clint Eastwood, Patrick McGoohan, Roberts Blossom, Jack Thibeau, Fred Ward, Paul Benjamin, Larry Hankin, Bruce M. Fischer, Frank Ronzio, Fred Stuthman, David Cryer, Madison Arnold

Laufzeit: 112 Minuten

Metacritic: 76/100

Budget: 8 Mio. $

Box-Office: 43 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 14.09.1979

Besucher DE: ca. 725'000

Kommentar schreiben

Kommentare: 0