· 

Full Metal Jacket (1987)


★★★★★

Stanley Kubrick gelang mit "Full Metal Jacket" ein bleibendes filmisches Meisterwerk und einer der besten Streifen zum Thema Vietnam. Dabei geht insbesondere die erste Hälfte des Films in Mark und Bein.

Story

Im Marine Ausbildungszentrum Parris Island in South Carolina herrscht ein rauher Ton. Insbesondere der Drillinstructor Gunnery Sergeant Hartmann (R. Lee Ermey) verkörpert mit seiner sadistischen Grundhaltung die harte Hand des Kasernenhofs. Unter dessen Führung werden zahlreiche Rekruten auf den Krieg in Vietnam vorbereitet. Unter ihnen befinden sich auch der übergewichtige Pyle (Vicent D'Onofrio) sowie Aussenseiter Joker (Matthew Modine)...

 

Hintergrund

Die Geschichte von "Full Metal Jacket" sowie viele der Figuren basieren zu grossen Teilen auf dem 1979 erschienenen Buch "The Short-Timers" von Gustav Hasford. Darin schildert Hasford seine Erlebnisse als Sergeant im Marine Corps. Seine Grundausbildung absolvierte er in Parris Island (South Carolina). in Vietnam war er zuerst bei der Soldatenzeitung "The Stars and Stripes" tätig ehe er einer Kampfeinheit zugewiesen wurde.

 

Vincent D'Onofrio musst für die Rolle des Private Pyle 70 Pfund (31 Kg) zunehmen und benötigte dafür rund sieben Monate. Mit dieser Gewichtszunahme brach er den Rekord von Robert De Niro, der sich für seine Rolle als abgehalfterter Boxer Jake La Motta für "Wie ein wilder Stier" (1980) 60 Pfund (27 Kg) anfras. Um das ganze Gewicht wieder loszuwerden benötigte D'Onofrio über neuen Monate und ein regelmässiges körperliches Training.

 

Das Hemd des Gefreiten Joker auf Parris Island verrät, dass sein richtiger Name J.T. Davis ist. Dies ist eine bewusste Anspielung auf den Soldaten James T. Davis, den ersten offiziell anerkannten US-Toten in Vietnam. Er fiel bei einem Bodeneinsatz im Dezember 1961. 

 

Drill instructor Darsteller R. Lee Ermey diente selbst elf Jahre beim US Marine Corps und war 14 Monate in Vietnam stationiert. Seine Erfahrungen und Expertise flossen in den Film mit ein.

 

Bei seiner Veröffentlichung stiess "Full Metal Jacket" mehrheitlich auf wohlwollende Kritiken. Es gab jedoch auch kritische Stimmen, die jedoch in erster Linie die zweite Hälfte des Films bemängelten. An der Kinokasse war Kubricks Antikriegsfilm ein solider Erfolg und zählte mit einem weltweiten Box-Office von 120 Mio. $ zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 1987.

Originaltitel: Full Metal Jacket

Regie: Stanley Kubrick

Darsteller: Matthew Modine, Adam Baldwin, Vincent D'Onofrio, R. Lee Ermey, Dorian Harewood, Kevyn Major Howard, Arliss Howard, Ed O'Ross, John Terry, Kieron Jecchinis, Kirk Taylor

Laufzeit: 116 Minuten

Metacritic: 76/100

Budget: 30 Mio. $
Box-Office: 120 Mio. $ (weltweit); 46,4 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 08.10.1967

Besucher DE: 1'586'030

Kommentar schreiben

Kommentare: 0