· 

Inception (2010)


★★★★★

Christopher Nolans vielschichtiger und brillanter Cyberthriller ist visuell bahnbrechendes Gedankenkino in bester Matrix-Tradition. Das ambivalente Ende lässt dabei viel Spielraum für Interpretation offen.

Story

Traumspezialist Dominick Cobb (Leonardo di Caprio) soll in die Gedanken des Millionärsohn Robert Michael Fischer (Cillian Murphy) unbemerkt einen Traum einpflanzen. Dieser soll Fischer dazu bringen, die Geschäfte seines Vaters nach dessen Ableben aufzugeben. Trotz eines Teams hochintelligenter Spezialisten erweist sich Cobbs Vorhaben als schwieriger als erwartet. Nicht zuletzt deswegen weil er mit seiner eigenen mysteriösen Vergangenheit konfrontiert wird...

 

Hintergrund

Christopher Nolan schrieb das Treatment zu "Inception" bereits im Jahr 2001. Am Drehbuch arbeitete er nach eigenen Angaben zwischen neun und zehn Jahren und liess sich von Filmklassikern wie "Ich kämpfe um dich" (1946), "2001: Odyssee im Weltraum" (1968) und den James-Bond-Filmen inspirieren. Als weitere Inspirationsquelle dienten die Werke des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges (1899-1986).

 

Trotz der umfangreichen surrealen Effektszenen entstand die Mehrheit der visuellen Effekte wie z.B. die Penrose-Treppe, der rotierende Gang, die Berglawine oder die Schwerelosigkeitssequenzen mit praktischen Methoden und nicht mit Hilfe von Computergrafiken. Insgesamt enthält "Inception" nur etwa 500 Aufnahmen mit visuellen Effekten. Bei vergleichbaren Spezialeffektfilmen kommen in der Regel schnell über 1'000 oder gar 2'000 computeranimierte Aufnahmen zum Einsatz.

 

An den weltweiten Kinokassen erwies sich "Inception" mit einem Box-Office von 826 Mio. $ überraschend als einer der grössten Kassenhits des Jahres 2010. Nur "Toy Story 3", "Alice im Wunderland" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1" waren noch erfolgreicher.

Originaltitel: Inception

Regie: Christopher Nolan

Darsteller: Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ellen Page, Tom Hardy, Ken Watanabe, Dileep Rao, Cillian Murphy, Tom Berenger, Marion Cotillard, Pete Postlethwaite, Michael Caine, Lukas Haas

Laufzeit: 148 Minuten

Metacritic: 74/100
Budget: 160 Mio. $
Box-Office: 825,5 Mio. $ (weltweit); 292,6 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 4 (Kamera, Ton, Tonschnitt, Visuelle Effekte)

Kinostart CH: 21.07.2010

Besucher CH: 447'583

Kommentar schreiben

Kommentare: 0