
"Matrix" ist innovatives und visuell berauschendes Achterbahnkino, welches gleichzeitig philosophische und tiefgründige Fragen stellt. Der Bullet-Time-Effekt sprengt dabei sämtliche visuellen Grenzen und ging zu Recht in die Filmgeschichte ein.
Story
Computerhacker Neo (Keanu Reeves) wird überraschend von einer Gruppe Rebellen kontaktiert. Diese eröffnen ihm, dass die Welt, die er kennt, nicht real ist. Nach anfänglichen Zweifeln schliesst er sich der Gruppe unter der Führung von Morpheus und Trinity (Laurence Fishburne, Carrie-Ann Moss) an und erfährt eine schreckliche Wahrheit...
Hintergrund
Die Produktion konnte während der Dreharbeiten im australischen Sydney auf bereits vorhandene Kulissen des Science-Fiction-Streifen "Dark City" (1998) zurückgreifen. Insgesamt hatten die Wachowski-Brüder ein Budget von 63 Mio. $ zur Verfügung.
Ursprünglich sollte Will Smith die Rolle des Neo übernehmen. Doch Smith war vom Konzept nicht überzeugt und traute sich die Rolle auch nicht zu. Seine Absage machte den Weg frei für Keanu Reeves, der mit "Matrix" nach "Gefährliche Brandung" (1991) und Speed (1994) einen weiteren Actionhit landete und zum internationalen Superstar aufstieg.
An den Kinokassen war "Matrix" vom Start weg ein Kassenhit und brachte weltweit fast 464 Mio. $ ein. Damit platzierte er sich in den globalen Jahrescharts direkt hinter "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" (924 Mio.), "The Sixth Sense" (673 Mio.) und "Toy Story 2" (487 Mio.).
Die Fortsetzungen folgten 2003 und 2004 unter dem Titel "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions". Dem Vorgänger konnten sie jedoch in keinster Weise das Wasser reichen und insbesondere "Matrix Revolutions" enttäuschte sowohl Fans als auch Kritiker. Ein Wiederbelebungsversuch unternahm 2022 "Matrix Resurrections", doch auch dieser Film floppte sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik.
Originaltitel: The Matrix
Regie: Andy Wachowski, Lana Wachowski
Darsteller: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Gloria Foster, Joe Pantoliano, Marcus Chong, Julian Arahanga, Matt Doran, Belinda McClory, Anthony Ray Parker
Laufzeit: 136 Minuten
Metacritic: 73/100
Budget: 63 Mio. $
Box-Office weltweit: 463,5 Mio. $ (weltweit); 171,5 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscars: 4 (Schnitt, Ton, Tonschnitt, Visuelle Effekte)
Kinostart DE: 17.06.1999
Besucher DE: 4'783'064
Kinostart CH: 18.06.1999
Besucher CH: 399'036
Kommentar schreiben