· 

From Hell (2001)


★★★★☆

"From Hell" ist ein äusserst brutaler, aber auch ungemein packender Psychothriller, der vor allem durch seine morbid-düsteren Bilder zu fesseln weiss. Nebenbei gefällt auch Johnny Depp in der Hauptrolle sowie das einvernehmende Set-Design.

Story

Als die Londoner Polizei ominöse Briefe von einem Unbekannten erhält und sich plötzlich mehrere grausame Morde ereignen wird Polizeiinspektor Frederick Abberline (Johnny Depp) zu Rate gezogen. Seine Ermittlungen führen ihn nicht nur an seine persönliche Grenze sondern auch in die höchsten Ebenen von Politik und Königshaus...

 

Hintergrund

Als Vorlage für "From Hell" diente das gleichnamige Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell. Dieses konzentriert sich auf eine der zahlreichen Jack the Ripper-Theorien und stellt die These ins Zentrum, dass es sich bei den Morden um eine Verschwörung bis ins höchste Königshaus handelte. Bis heute gibt es dafür jedoch keinerlei Beweise.

 

Bevor "From Hell" für 35 Mio. $ in Prag und Londen gedreht werden konnte wurde das Skript zu dem Film von zwei Studios abgelehnt. Die 20th Century Fox entschied sich schliesslich zur Finanzierung. 

 

Die Regiebrüder Albert und Allen Hughes wollten ursprünglich Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle besetzen. Kurzzeitig waren auch Sean Connery, Jude Law und Brad Pitt im Gepräch. Schliesslich erhielt Johnny Depp die Zusage.

 

An den Kinokassen konnt der düstere Streifen weder Kritik- noch Publikum so richtig überzeugen und erwies sich mit einem weltweiten Box-Office von knapp 75 Mio. $ als finanzielle Enttäuschung.

Originaltitel: From Hell

Regie: Albert Hughes, Allen Hughes

Darsteller: Johnny Depp, Heather Graham, Ian Holm, Robbie Coltrane, Ian Richardson, Jason Flemyng, Katrin Cartlidge, Terence Harvey, Susan Lynch, Paul Rhys, Lesley Sharp

Laufzeit: 122 Minuten

Metacritic: 54/100

Budget: 35 Mio. $
Box-Office weltweit: 74,6 Mio. $ (weltweit); 31,6 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart CH: 25.01.2002

Besucher CH: 67'617

Kommentar schreiben

Kommentare: 0