
Al Pacino und Robert De Niro liefern sich in Michael Manns erstklassigem Gangsterthriller ein Schauspielduell der Superlative. Die fast fünfminütige Schiesserei direkt nach dem Bankraub schrieb dabei zu Recht Filmgeschichte und zählt zu einer der härtesten und besten des Kinos.
Story
Schon seit Jahren ist Polizist Vincent Hanna (Al Pacino) dem Bankräuber Neil McCauley (Robert De Niro) und dessen Gang auf den Fersen. Als McCauley einen Geldtransporter überfällt und dabei Unschuldige erschossen werden wittert Hanna seine Chance...
Hintergrund
Als Vorbereitung auf Ihre Rollen erhielten die Darsteller Waffen- und Taktiktraining von den ehemaligen British Special Air Servic Mitgliedern Andy McNab and Mick Gould. Letzterer hatte im Film einen Cameo als einer der Polizisten, die in Henry Rollins Wohnung einbrechen.
Jon Voight lehnte die Rolle des Nate usprünglich mit der Begründung ab, dass es zahlreiche Schauspieler gäbe, die die Figur besser spielen könnten als er. Doch Regisseur Michael Mann gab nicht auf und sagte ihm, dass er schon immer einmal mit ihm zusammenarbeiten wollte. Daraufhin sagte Voight zu.
Im Original ist das berüchtigte "F***"-Wort insgesamt 52 Mal zu hören. Hauptsächlich aus dem Mund von Al Pacino und Robert De Niro.
Der 60 Mio. $ teure "Heat" erntete viel Lob seitens der Kritik und konnte mit einem weltweiten Box-Office von 187 Mio. $ auch finanziell überzeugen.
Originaltitel: Heat
Regie: Michael Mann
Darsteller: Al Pacino, Robert De Niro, Val Kilmer, Jon Voight, Tom Sizemore, Diane Venora, Amy Brenneman, Ashley Judd, Mykelti Williamson, Wes Studi, Ted Levine, Dennis Haysbert
Laufzeit: 170 Minuten
Metacritic: 76/100
Budget: 60 Mio. $
US-Box-Office: 67,4 Mio. $
Box-Office weltweit: 187,4 Mio. $
Kinostart CH: 01.03.1996
Besucher CH: 187'292
Kommentar schreiben