· 

Star Trek II: Der Zorn des Khan (1982)


★★★★★

Star Trek at its best: "Star Trek II: Der Zorn des Khan" fängt den Geist der TV-Serie auf kongeniale Weise ein und scheut sich dabei nicht vor gewagten Entscheidungen. Nebenbei fesselt er durch seine tollen Spezialeffekte, eine spannungsreiche Handlung und einen äusserst charismatischen Bösewicht.

Story

Der durch Eugenik erzeugte Mensch Khan Noonien Singh (Ricardo Montalban) wurde von Captain James T. Kirk (William Shatner) vor 15 Jahren auf einem unwirtlichen Planeten ausgesetzt. Dort sollte er aufgrund seiner Greueltaten das Exil verbringen. Als Kirks ehemaliges Besatzungsmitglied und Freund Pavel Chekov (Walter Koenig) per Zufall auf Khans Planeten landet, wittert er seine Chance und will sich an Kirk rächen. Mit Hilfe eines Notsignals will er ihn und die Crew der Enterprise in eine Falle locken...

 

Hintergrund

Nachdem beim Vorgänger "Star Trek: Der Film" das Budget ausser Kontrolle geriet und auf 44 Mio. $ anschwoll, wurde der Etat für "Star Trek II: Der Zorn des Khan" drastisch gekürzt. Regisseur Nicholas Meyer hatte gerademal 12 Mio. $ zur Verfügung.

 

Die im Film gezeigte Computersimulation von Genesis, die einen toten Planeten in einen bewohnbaren verwandelt und umgekehrt, ist die erste vollständig am Computer generierte Sequenz, die jemals in einem Spielfilm verwendet wurde. Sie geht auf eine Idee des ehemaligen Boeing-Ingenieurs Loren Carpenter zurück, der nach seiner Zeit bei dem Flugzeughersteller zu George Lucas Trickschmiede Industrial Light an Magic (ILM) wechselte. In den späten 1970er Jahren entdeckte er die Möglichkeit, mit Hilfe von besonderen Fraktalen, realistische Berglandscahften für Computeranimationen zu erstellen. Damit revolutionierte er die Computeranimation- und simulation nachhaltig.

 

Obwohl "Star Trek II: Der Zorn des Khan" an den Kinokassen mit einem weltweiten Box-Office von 97 Mio. $ deutlich weniger als der erste Teil einspielte (139 Mio. $), war er dennoch ein Volltreffer und sorgte für das Weiterbestehen der Franchise im Kino. Denn während der Vorgänger sowohl Fans als auch Kritiker enttäuschte, konnte die Fortsetzung beide Parteien gleichermassen begeistern.

Originaltitel: Star Trek II: The Wrath of Khan

Regie: Albert Hughes, Allen Hughes

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, Walter Koenig, George Takei, Nichelle Nichols, Bibi Besch, Merritt Butrick, Paul Winfield, Kirstie Alley, Ricardo Montalban, Ike Eisenmann, John Vargas, John Winston, Paul Kent, Nicholas Guest

Laufzeit: 113 Minuten

Metacritic: 67/100

Budget: 12 Mio. $
Box-Office: 97 Mio. $ (weltweit); 78,9 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 05.11.1982

Besucher DE: ca. 500'000

Kommentar schreiben

Kommentare: 0