· 

Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)


★★★★★

Der grandiose Abschluss der "Herr der Ringe"-Saga fesselt von der ersten bis zur letzten Minute und bietet wie seine beiden Vorgänger erstklassiges und bildgewaltiges Fantasykino. Ein Meilenstein in der Geschichte des Films, der alle Zutaten der siebten Kunst zu einem kongenialen Gesamtwerk vereint. Grandios.

Story

Während die Hobbits Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) sich mit dem unheilvollen einen Ring dem Schicksalsberg nähern, rüsten sich Zauberer Gandalf (Ian McKellen) und Waldläufer Aragorn (Viggo Mortensen) für die alles entscheidende letzte Schlacht gegen Sauron und seine Armee...

 

Hintergrund

"Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" enthält rund 1'489 Aufnahmen mit Spezialeffekten. Dies sind fast dreimal so viel wie beim ersten Teil und fast doppelt so viele wie beim zweiten. Die Effekte wurden wiederum grösstenteils von der Weta Digital erstellt, die mit der Trilogie ihren Durchbruch in der Spezialeffekt-Branche feierte.

 

"Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" vollbrachte bei der Oscarverleihung nicht nur das Kunststück, mit den Rekordhaltern Ben Hur (1959) und Titanic (1997) gleichzuziehen sondern gewann auch in jeder der nominierten Kategorien. Insgesamt wurde das Fantasyepos mit elf Oscars ausgezeichnet. Insgesamt wurde die "Herr der Ringe"-Trilogie für 30 Oscars nominiert und zählt damit zur meistnominierten Franchise in der Geschichte Hollywoods.

 

Wie seine beiden Vorgänger erwies sich auch "Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"  als riesiger Erfolg sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum. Mit einem weltweiten Box-Office von 1,12 Mrd. $ war das Fantasyepos ausserdem erst der zweite Film nach "Titanic", der die 1-Mrd.-$-Hürde an den weltweiten Kinokassen knacken konnte.

Originaltitel: The Lord of the Rings: The Return of the King

Regie: Peter Jackson

Darsteller: Elijah Wood, Ian McKellen, Viggo Mortensen, Liv Tyler, Sean Astin, Cate Blanchett, John Rhys-Davies, Orlando Bloom, Bernard Hill, Billy Boyd, Dominic Monaghan, Hugo Weaving, Miranda Otto

Laufzeit: 201 Minuten

Metacritic: 94/100

Budget: 94 Mio. $

US-Box-Office: 377,0 Mio. $

Box-Office weltweit: 1,12 Mrd. $

Oscars: 11 (Film, Regie, Adaptiertes Drehbuch, Szenenbild, Kostüme, Make-up, Visuelle Effekte, Schnitt, Ton, Musik, Song [Into the West])

Kinostart CH: 17.12.2003

Besucher CH: 919'640

Kommentar schreiben

Kommentare: 0