· 

The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben (2014)


★★★★★

Morten Tydlums fesselnde Charakterstudie wartet mit einem hervorragend Cast auf und bietet Hochspannung bis zur letzten Minute. Obwohl es der Streifen mit den Fakten nicht immer allzu genau nimmt, überzeugt er auch dank der einvernehmenden Performance von Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch. Ein Biopic, wie es sein muss.

Story

Während des Zweiten Weltkriegs arbeitet der genial-exzentrische Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) an einer Maschine, welche die ENIGMA-Nachrichtencodes der Nazis knacken soll. Dabei kämpft er nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen die Aufdeckung eines ganz persönlichen Geheimnisses...

 

Hintergrund

"The Imitation Game" basiert lose auf dem wahren Leben von Mathematiker Alan Turing (1912 - 1954). Der Streifen nimmt sich jedoch einige kreative Freiheiten, was ihm sowohl von Kritikern als auch von Historikern angekreidet wurde. So soll Turing z.B. nicht wie im Film geschildert starke autistische Züge aufgewiesen haben sondern wurde von Freunden und Bekannten als kontaktfähig und humorvoll beschrieben.

 

Die US-Verleihrechte für "The Imitation Game" wurde von der Weinstein Company für die damalige Rekordsumme von 7 Mio. $ auf dem European Film Market erworben. Die Investition war gut angelegt: "The Imitation Game" spielte allein an den US-Kinokassen 91 Mio. $ ein, wobei schätzungsweise 40 Mio. $ an die Weinstein Company gingen. Weltweit brachte es der Spionagethriller bei Produktionskosten von 17 Mio. $ auf die beachtliche Summe von 234 Mio. $.

 

Bei der Oscarverleihung wurde "The Imitation Game" für insgesamt acht Trophäen nominiert, u.a. als Bester Film, Beste Regie (Morten Tydlum), Bester Hauptdarsteller (Benedict Cumberbatch) und Beste Nebendarstellerin (Keira Knightley). Gewinnen konnte der Streifen dann allerdings nur in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch.

Originaltitel: The Imitation Game

Regie: Morten Tyldum

Darsteller: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode, Rory Kinnear, Allen Leech, Matthew Beard, Charles Dance, Mark Strong, James Northcote, Tom Goodman-Hill, Steven Waddington, Jack Tarlton, Alex Lawther, Jack Bannon, Tuppence Middleton

Laufzeit: 114 Minuten

Metacritic: 73/100

Budget: 19 Mio. $

US-Box-Office: 91,1 Mio. $
Box-Office weltweit: 233,6 Mio. $

Oscars: 1 (Adaptiertes Drehbuch)

Kinostart CH: 22.01.2015

Besucher CH: 157'674

Kommentar schreiben

Kommentare: 0