
Spike Lee gelang ein raffiniertes und spannendes Heist-Movie, welches nicht nur mit einer gesunden Portion Humor sondern auch mit einem cleveren Plot twist aufwartet. Ein äusserst sehenswertes und toll gespieltes Kriminalstück.
Story
Bankräuber Dalton Russell (Clive Owen) will den perfekten Bankraub begehen. Zusammen mit seinen vier Komplizen nimmt er deshalb in einer New Yorker Bankfiliale Geiseln. Dies ruft Detective Keith Frazier (Denzel Washington) auf den Plan. Als er vor Ort mit Russell verhandeln will, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei welchem bald nicht mehr klar ist, wer die Oberhand hat...
Hintergrund
Zur Vorbereitung auf ihre Rollen arbeiteten Denzel Washington, Chiwetel Ejiofor, Willem Dafoe und einige andere Darsteller mit dem New York City Police Department zusammen. Diese erzählten ihnen von ihren Erlebnissen und Einsätzen im Zusammenhang mit Geiselnahmen. Als weitere Vorbereitung liess Regisseur Spike Lee die Darsteller einige Heist Movies anschauen, u.a. Sidney Lumets Klassiker "Hundstage" (1975).
Gemäss Spike Lee trafen sich Willem Dafoe und er zufällig in der Pause des Stücks "Julius Cäsar", in welchem Denzel Washington mitspielte, auf der Herrentoilette. Als sie auf der Toilette nebeneinander standen, sagte Spike: "Wir sollten zusammenarbeiten." Dafoe antwortete darauf: "Ja, Spike, das sollten wir." Kurze Zeit schickte Spike ihm das Drehbuch zu "Inside Man".
Die Dreharbeiten zu "Inside Man" dauerten gerademal 39 Tage. Jodie Foster filmte ihre Szenen in drei Wochen und sprach für die französische Fassung ihre Dialoge selbst. Foster war in den 1970er Jahren auf einer Vorbereitungsschule für Französisch und lernte dort und später auch in Frankreich selbst die Sprache fliessend.
"Inside Man" war sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum ein grosser Erfolg und spielte bei Produktionskosten von 45 Mio. $ weltweit 184 Mio. $ ein. Damit war er einer von Spike Lees kommerziell erfolgreichsten Filme überhaupt.
Originaltitel: Inside Man
Regie: Spike Lee
Darsteller: Denzel Washington, Clive Owen, Jodie Foster, Christopher Plummer, Willem Dafoe, Chiwetel Ejiofor, Carlos Andrés Gómez, Kim Director, James Ransone, Bernie Rachelle, Peter Gerety, Victor Colicchio
Laufzeit: 129 Minuten
Metacritic: 76/100
Budget: 45 Mio. $
Box-Office: 184,4 Mio. $ (weltweit); 88,5 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart CH: 23.03.2006
Besucher CH: 226'048
Kommentar schreiben