
Michael Manns fesselnder Politthriller ist Schauspielkino vom Feinsten und bietet Al Pacino und Russell Crowe in Höchstform. Nebenbei weiss er aber auch durch die auf wahren Begebenheiten beruhende Handlung zu überzeugen und entlarvt die leider noch heute gängigen Machenschaften grosser Konzerne.
Story
Basierend auf wahren Begebenheiten: Der Chemiker Jeffrey Wigand (Russell Crowe) arbeitet für einen führenden Tabakkonzern. Als er jedoch seine Bedenken bezüglich eines süchtigmachenden Stoffs äussert, wird er entlassen. Mit Hilfe des Produzenten des 60-Minutes-Fernsehmagazins, Dr. Lowell Bergmann (Al Pacino), will er mit dem Fall an die Öffentlichkeit...
Hintergrund
Der Film beruht auf den Aussagen des echten Jeffrey Wigand, welche 1994 für Schlagzeilen sorgten. Angeblich wurde das wahre Ausmass des Skandals gar nicht in vollem Umfang veröffentlicht.
Sowohl Regisseur Michael Mann als auch Al Pacino wollten für die Rolle des Moderators Mike Wallace unbedingt Christopher Plummer. Dieser wurde schliesslich ohne Vorsprechen verpflichtet.
An den Kinokassen war der zwischen 60 und 90 Mio. $ teure "Insider" ein kommerzieller Flop und spielte weltweit gerademal 60 Mio. $ ein. Bei der Kritik erfeute sich "Insider" jedoch grosser Beliebtheit und insbesondere die schauspielerischen Leistungen wurden zu Recht in den höchsten Tönen gelobt. Obwohl "Insider" für sieben Oscars nominiert wurde (u.a. Regie, Film und die Hauptdarsteller Pacino und Crowe), konnte er keine der Trophäen gewinnen.
Originaltitel: The Insider
Regie: Michael Mann
Darsteller: Al Pacino, Russell Crowe, Christopher Plummer, Diane Venora, Philip Baker Hall, Lindsay Crouse, Debi Mazar, Stephen Tobolowsky, Colm Feore, Bruce McGill, Gina Gershon, Michael Gambon
Laufzeit: 157 Minuten
Metacritic: 84/100
Budget: 60 - 90 Mio. $
Box-Office: 60,3 Mio. $ (weltweit); 29,1 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart CH: 08.03.2000
Besucher CH: 51'847
Kommentar schreiben