· 

Ist das Leben nicht schön? (1946)


★★★★★

"Ist das Leben nicht schön?" ist ein Film voller Magie und Tiefgang und nicht umsonst eines der grössten Weihnachtsevergreens aller Zeiten. Dabei ist die Botschaft dieses zeitlosen "Feel-Good"-Klassikers noch heute aktuell.

Story

In der Kleinstadt Bedford Falls beten zahlreiche Menschen für George Bailey (James Stewart). Dieser verliert aufgrund eines Missgeschicks seinen Lebensmut und will sich deshalb von einer Brücke stürzen. Die Gebete werden himmlischen Kräften erhöhrt, die ihm einen Schutzengel schicken wollen. Dieser sieht sich zuvor jedoch das bewegte Leben von George an...

 

Hintergrund

Der Film basiert auf der Kurzgeschichte "The Greatest Gift" von Philip Van Doren, welche erstmals 1944 publiziert wurde. Für die Verfilmung stellte die RKO Regisseur Frank Capra ein Budget von damals stattlichen 2,86 Mio. $ zur Verfügung. Mit einem Grossteil des Geldes wurde in den kalifornischen RKO-Studios in Culver City die Kleinstadt Bedford Falls gebaut. Diese erstreckte sich auf einer Fläche von rund 16'000 m2 und es wurde eigens eine über 270 Meter lange Hauptstrasse sowie rund 75 Häuser errichtet. Dies war eines der längsten Filmsets zur damaligen Zeit und die Errichtung dauerte rund zwei Monate.

 

"Ist das Leben nicht schön?" löste bei seiner Erstaufführung bei den zeitgenössischen Kritikern gemischten Reaktionen aus. Als Klassiker oder Meisterwerk wurde er damals bei weitem nicht bezeichnet. An den Kinokassen war Capras Streifen mit einem weltweiten Verleiheinspiel von 4,2 Mio. $ zwar ein mehr als respektabler Erfolg, jedoch war er in Anbetracht seiner enormen Produktionskosten nicht profitabel und schrieb ein Verlust von 525'000 $.

 

Auch bei den Academy Awards wurde "Ist das Leben nicht schön?" zwar berücksichtigt und für insgesamt fünf Trophäen vorgeschlagen (u.a. auch als Bester Film, für die Regie und Hauptdarsteller Jame Stewart), doch am Ende ging er leer aus. Im Verlaufe der Jahre wurde er jedoch vor allem dank der TV-Auswertung neu entdeckt und entwickelte sich zu einem der beliebtesten Filme des amerikanischen Kinos.

Originaltitel: It's a Wonderful Life

Regie: Frank Capra

Darsteller: James Stewart, Donna Reed, Lionel Barrymore, Thomas Mitchell, Henry Travers, Beulah Bondi, Frank Faylen, Ward Bond, Gloria Grahame, H.B. Warner, Todd Karns, Samuel S. Hinds, Mary Treen, Frank Albertson, Virginia Patton, Charles Williams, Sarah Edwards, William Edmunds

Laufzeit: 130 Minuten

Metacritic: 89/100

Budget: 2,86 Mio. $

US-Verleiheinspiel: 3,26 Mio. $
Verleiheinspiel weltweit: 4,26 Mio. $

Kommentar schreiben

Kommentare: 0