
Rian Johnson ist mit "Knives Out - Mord ist Familiensache" eine liebevolle, raffinierte und auch humorvolle Hommage an die Whodunit-Krimis gelungen, welche mit einem exzellenten Cast aufwartet.
Story
Der erfolgreiche Kriminalautor Harlan Thrombey (Christopher Plummer) wird am Morgen nach seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden. Alles deutet auf Suizid hin, doch Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) ist anderer Ansicht und lässt die gesamte Familie des verstorbenen Patriarchen verhören. Dabei kommen einige dunkle Geheimnisse ans Licht...
Hintergrund
Regisseur Rian Johnson ("Looper", 2012, Star Wars: Die letzten Jedi, 2017) gelang mit "Knives Out - Mord ist Familiensache" eine filmische Hommage an die Whodunit-Krimis von Agatha Christie, Arthur Conan Doyle und Dorothy L. Sayers. Das Drehbuch zum Film verfasste Johnson dabei selbst und erhielt dafür verdientermassen eine Oscarnominierung.
Wenig überraschend beschrieb Johnson die von Daniel Craig dargestellte Haupfigur des Ermittlers Benoit Blanc als eine Art "amerikanischer Hercule Poirot". Poirot war der Held zahlreicher Agatha Christie Romane und war vor allem für seinen Scharfsinn und seine eingenwillige Art bekannt. Und natürlich seinen ikonischen Schnurrbart.
Trotz der hochkarätigen Starbesetzung kostete der "Knives Out" gerademal 40 Mio. $. Für das produzierende Lionsgate-Filmstudio sollte sich die Investition mehr als lohnen: "Knives Out - Mord ist Familiensache" spielte an den weltweiten Kinokassen über 311 Mio. $ ein und wurde auch von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt.
Originaltitel: Knives Out
Regie: Rian Johnson
Darsteller: Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas, Jamie Lee Curtis, Michael Shannon, Don Johnson, Toni Collette, Lakeith Stanfield, Katherine Langford, Jaeden Martell, Christopher Plummer
Laufzeit: 130 Minuten
Metacritic: 82/100
Budget: 40 Mio. $
Box-Office: 311,6 Mio. $ (weltweit); 165,4 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 02.01.2020
Besucher DE: 1'208'800
Kinostart CH: 27.11.2019
Besucher CH: 123'581
Kommentar schreiben