· 

Planet der Affen (1968)


★★★★★

"Planet der Affen" begeistert durch seine schnörkellose und packende Inszenierung sowie das tolle Make-up der Affendarsteller. Nebenbei wartet der Streifen mit einem der genialsten und besten plot twist in der Geschichte des Films auf.

Story

Basierend auf dem Roman "Der Planet der Affen" von Pierre Boulle (1912-1994): Eine Astronautencrew (Charlton Heston, Jeff Burton, Robert Gunner) landet auf einem unwirtlichen Planeten. Als sie den erdähnlichen Planeten erforschen, werden sie plötzlich von Menschenaffen angegriffen und in eine von Affen besiedelte Stadt verschleppt...

 

Hintergrund

Das Make-up für die Affendarsteller war damals revolutionär und benötigte rund drei Stunden bis es aufgetragen war. Für die Darsteller begann der Drehtag deshalb bereits um 5 Uhr morgens und sie mussten das Make-up teilweise mehr als 12 Stunden lang tragen.

 

Hauptdarsteller Charlton Hesten war während eines Grossteils der Dreharbeiten an der Grippe erkrankt. Doch statt den Drehplan zu ändern nutzten die Produzenten den Umstand und Hestons heisere Stimme um dem Film mehr Realismus zu verleihen. 

 

An einem der ersten Testscreenings lief eine Frau zu Charlton Heston und fragte ihn, wie es ihm gehe. Heston hatte keine Ahnung wer die Frau war. Schliesslich stellte es sich heraus, dass es sich um Zira-Darstellerin Kim Hunter handelte. Heston hatte sie zuvor noch nie ohne Make-up gesehen.

 

An den Kinokassen war "Planet der Affen" ein überraschend grosser Erfolg und entwickelte sich mit einem US-Verleiheinspiel von 15 Mio. $ zu einem der grössten Hits des Jahres 1968. Der erfolgreichste Science-Fiction-Film des Jahres war er jedoch nicht: Stanley Kubricks bahnbrechender Meilenstein "2001 - Odyssee im Weltraum" übertrumpfte ihn mit einem Einspielergebnis von 16,4 Mio. $ knapp.

 

Aufgrund des Riesenerfolgs des Films entstanden vier Fortsetzungen (1970, 1971, 1972 und 1973), zwei TV-Serien (1974-75), ein miserables Remake (2001) sowie drei überaus gelungenes Prequels (2011, 2014, 2017).

Originaltitel: Planet of the Apes

Regie: Franklin J. Schaffner

Darsteller: Charlton Heston, Roddy McDowall, Kim Hunter, Maurice Evans, James Whitmore, James Daly, Linda Harrison, Robert Gunner, Lou Wagner, Woodrow Parfrey, Jeff Burton, Buck Kartalian, Norman Burton, Wright King

Laufzeit: 112 Minuten

Metacritic: 79/100
Budget: 5,8 Mio. $
Verleiheinspiel: 20,82 Mio. $ (weltweit); 15 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 1 (Spezialoscar für das Make-up)

Kinostart DE: 03.05.1968

Kommentar schreiben

Kommentare: 0