· 

Planet der Affen: Revolution (2014)


★★★★★

"Planet der Affen: Revolution" stellt seinen bereits erstklassigen Vorgänger in vielerlei Hinsicht in den Schatten und wartet mit atemloser Spannung, spektakulärer Action und viel emotionaler Tiefe auf. Ausserdem weiss er durch seine kraftvolle Bildersprache zu begeistern.

Story

Zehn Jahre nachdem ein im Labor gezüchteter Virus ein Grossteil der Menschheit dahingerafft hat, versucht eine Gruppe Überlebender einen Staudamm zwecks Energieerzeugung in Betrieb zu nehmen. Dabei stossen sie unerwartete auf eine Gruppe intelligenter Affen, deren Anführer, Cäsar (Andy Serkis), einst von Menschen grossgezogen wurde...

 

Hintergrund

Wie bereits bei seinem Vorgänger wurde auch diesmal die Technik des Motion Capture verwendet um die Affen zum Leben zu erwecken. Im Gegensatz zum ersten Teil fand jedoch ein Grossteil der Aufnahmen überwiegend im Freien in British Columbia (Vancouver) statt.

 

Das ursprüngliche Drehbuch wurde vor der Verpflichtung von Regisseur Matt Reeves geschrieben und war weiter in der Zukunft angesiedelt. Weiterhin hatten in diesem ersten Drehbuchentwurf die Affen bereits die Fähigkeit erlangt, fast fehlerfrei zu sprechen. Auch war Caesars Rolle darin viel kleiner. Reeves hielt es jedoch für interessanter, Caesars Geschichte zu einem früheren Zeitpunkt zu erzählen und ihn ins Zentrum der Handlung zu rücken. Er bat deshalb um die Erlaubnis, das Drehbuch von Grund auf neu zu schreiben. Seiner Bitte wurde stattgegeben, allerdings nur unter der Bedingung, dass er den Film rechtzeitig zum geplanten Veröffentlichungstermin fertigstellt.

 

Mit Produktionskosten von 170 Mio. $ fiel das Budget um einiges höher als beim Vorgänger aus, der "nur" 93 Mio. verschlang. An den Kinokassen zahlte sich die Mehrinvestition aus und "Planet der Affen: Revolution" wurde mit einem weltweiten Box-Office von 711 Mio. $ der erfolgreichste Film der gesamten Reihe. Der krönende Abschluss der Prequel-Trilogie folgte schliesslich 2017 mit Planet der Affen: Survival.

Originaltitel: Dawn of the Planete of the Apes

Regie: Matt Reeves

Darsteller: Andy Serkis, Jason Clarke, Toby Kebbell, Gary Oldman, Keri Russell, Kodi Smit-McPhee, Kirk Acevedo

Laufzeit: 130 Minuten

Metacritic: 79/100
Budget: 170 Mio. $
Box-Office: 710,6 Mio. $ (weltweit); 208,5 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 07.08.2014

Besucher DE: 1'322'490

Kinostart CH: 30.07.2014

Besucher CH: 119'333

Kommentar schreiben

Kommentare: 0