
"Léon - Der Profi" funktioniert nicht nur hervorragend als spannender und fesselnder Actionthriller sondern auch als einfühlsames Drama. Dabei hebt das erstklassige Zusammenspiel von Jean Reno und Natalie Portmann den Film weit über den Genredurchschnitt.
Story
Der Auftragskiller Léon (Jean Reno) steht in den Diensten der italienischen New Yorker-Mafia. Sein Privatleben ist dabei von Einsamkeit und Anonymität gezeichnet. Der einzige richtige "Freund" Léons ist seine Zimmerpflanze. Im selben Haus wie er wohnt die 12-jährige Mathilda (Natalie Portman). Als deren Eltern von korrupten Polizisten ermordet werden, kümmert sich Léon widerwillig um die Kleine. Dabei entwickelt sich allmählich eine tiefe Freundschaft...
Hintergrund
Regisseur Luc Besson wollte ursprünglich Robert de Niro für die Rolle des Léon verpflichten. Dieser musste jedoch absagen. Mel Gibson und Keanu Reeves zeigten sich sehr an der Rolle interessiert, wurden von Besson jedoch nicht in Betracht gezogen.
Für Natalie Portman bedeutete "Léon - Der Profi" ihr Filmdebübt. Gecastet wurde sie dabei im Alter von elf Jahren und stach damit 2000 Mitbewerberinnen aus. Für die Rolle musste Portman lernen, auf Befehl zu weinen. Als sie dies bei einer wichtigen Szene nicht konnte, sprühte ihr Regisseur Luc Besson Minzöl in die Augen. Anschliessend gelang es ihr mühelos, auf Befehl zu weinen.
Bei Produktionskosten von 16 Mio. $ brachte "Léon" weltweit über 46 Mio. $ ein und startete damit nicht nur die internationalen Karrieren von Jean Reno sondern auch von Natalie Portman. Im Heimatland Frankreich sahen über 3,3 Mio. Besucher den Film in den Kinos.
Regie: Luc Besson
Darsteller: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello, Peter Appel, Willi One Blood, Don Creech, Keith A. Glascoe, Randolph Scott, Michael Badalucco, Ellen Greene, Elizabeth Regen
Laufzeit: 110 Minuten
Metacritic: 64/100
Budget: 16 Mio. $
Box-Office: 46,1 Mio. $ (weltweit); 19,5 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart CH-D: 20.01.1995
Besucher CH-D: 92'603
Kommentar schreiben