· 

Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (2012)


★★★★★

Ang Lee gelang ein emotional und philsosophisch tiefschürfendes Fantasyabenteuer welches mit ebenso fantastischen wie poetischen Bildern aufwartet. Die atemberaubenen Spezialeffekte und tollen Darstellerleistungen tragen ihr übriges zum Gelingen des Films bei.

Story

Basierend auf dem Roman von Yann Martels "Schiffbruch mit Tiger" (2001): Die Familie des jungen Pi Patel (Suraj Sharma) will mitsamt Tierzoo nach Kanada auswandern. Auf der Überfahrt gerät der Ozeandampfer in einen verheerenden Sturm und erleidet dabei Schiffbruch. Nur Pi und ein paar Tiere seines Zoos, darunter ein bengalischer Tiger, überleben. Auf einem der Rettungboote treiben sie im pazifischen Ozean und bald beginnt der Kampf ums Überleben...

 

Hintergrund

Regisseur Ang Lee heuerte Steve Callahan als Berater an. Nachdem sein Segelboot gesunken war, musst Callahan 1982 insgesamt 76 Tage in einem Rettungsboot auf dem Atlantik ausharren, ehe er gerettet wurde.

 

Für die Rolle des namenlosen Buchautors war usprünglich "Spider-Man"-Darsteller Tobey Maguire vorgesehen. Doch Ang Lee war der Meinung, dass er mittlerweile zu bekannt war und nur von der Handlung ableken würde. Er heuerte deshalb den eher unbekannteren Briten Rafe Spall an.

 

Praktisch alle Szenen auf hoher See wurden in Wassertanks mit Blue- oder Green-Screen-Hintergrund gedreht. Ein Grossteil der Tiere wurden dabei mit Hilfe des CGI zum Leben erweckt.

Originaltitel: Life of Pi

Regie: Ang Lee

Darsteller: Suraj Sharma, Irfan Khan, Ayush Tandon, Gautam Belur, Adil Hussain, Tabu, Ayan Khan, Mohd. Abbas Khaleeli, Vibish Sivakumar, Rafe Spall, Gérard Depardieu, James Saito, Jun Naito

Laufzeit: 127 Minuten

Metacritic: 79/100
Budget: 120 Mio. $
Box-Office: 609,0 Mio. $ (weltweit); 125 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 4 (Regie, Visuelle Effekte, Kamera, Filmmusik)

Kinostart CH: 19.12.2012

Besucher CH: 275'129

Kommentar schreiben

Kommentare: 0