· 

Ein Gespenst auf Freiersfüßen (1947)


★★★★★

"Ein Gespenst auf Freiersfüssen" ist eine ebenso humorvolle wie melancholische Fantasy-Romanze, die mühelos die Balance zwischen Komödie, Drama und sanftem Schauerstück hält. Der verkannte Klassiker begeistert ausserdem mit stimmiger Atmosphäre, geistreichen Dialogen und tollen Bildern.

Story

Basierend auf dem gleichamigen Roman von Josephine Leslie (1898-1979): Die junge Witwe Lucy Muir (Gene Tierney) entschliesst sich, mit ihrer kleinne Tochter in ein abgelegenes Cottage am Meer zu ziehen. In der Ortschaft will sie ein eigenständiges und neues Leben beginnen. Doch in dem neuen Zuhause scheint es zu spuken. Plötzlich begegnet ihr der Geist des ehemaligen Besitzers, Kapitän Daniel Gregg (Rex Harrison). Dieser will Lucy zuerst aus dem Haus ekeln, doch bald entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen den beiden...

 

Hintergru

Obwohl die Handlung in England spielt, wurde dort keine einzige Szene gedreht. Die Dreharbeiten fanden überwiegend in Carmel-by-the-Sea und Palos Verdes in Kalifornien statt. Für die Hauptrolle wollte der damalige Fox-Studioboss Darryl F. Zanuck eigentlich Norma Shearer aus dem Ruhestand holen, doch schliesslich fiel die Wahl auf Gene Tierney. Tierney legte ihre Rolle ursprünglich komödiantischer an, doch dies missfiel Regisseur Joseph L. Mankiewicz und Zanuck. Die ersten beiden Drehtage wurden deshalb wiederholt damit Tierney Lucys Charakter mehr Tiefe verleihen konnte.

 

Die Filmmusik schrieb Bernard Herrmann, der später vor allem durch seine musikalische Vertonung von Alfred Hitchcocks Klassikern Der Mann, der zuviel wusste (1956), "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" (1958), "Der unsichtbare Dritte" (1959) und Psycho (1960) Bekanntheit erlangte.

 

Der Film diente Jahre später als Vorlage für die TV-Serie "Der Geist und Mrs. Muir". Diese wurde wie der Film von der 20th Century Fox produziert und von 1968-1970 ausgestrahlt. In insgesamt 50 Episoden von je 25 Minuten Laufzeit spielten Hope Lange und Edward Mulhare die Hauptrollen. 

Originaltitel: The Ghost and Mrs. Muir

Regie: Joseph L. Mankiewicz

Darsteller: Gene Tierney, Rex Harrison, George Sanders, Edna Best, Natalie Wood, Vanessa Brown, Anna Lee, Robert Coote, Isobel Elsom, Victoria Horne, Whitford Kane

Laufzeit: 104 Minuten

Metacritic:-

Budget: -

Verleiheinspiel: 900'000 $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 18.06.1947

Kommentar schreiben

Kommentare: 0