· 

Der talentierte Mr. Ripley (1999)


★★★★★

Anthony Minghella gelang mit "Der talentierte Mr. Ripley" eine vielschichtige und spannende Kriminalgeschichte, welche vor allem auch dank dem hochkarätigen Cast zu überzeugen weiss. Nebenbei funktioniert der Streifen auch hervorragend als Charakterstudie eines Affektmörders.

Story

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith (1921-1995): Der junge Tom Ripley (Matt Damon) wird auf einer Party vom Vater des exzentrischen Dickie Greenleaf (Jude Law) angeheuert. Er soll Dickie aus einem italienischen Kleinstädtchen zurück nach Hause holen. Dickie führt dort auf Kosten seines Vaters ein ausschweifendes Leben. Als Tom dort eintrifft und Dickie kennenlernt, gefällt ihm sowohl dessen Lebensstil aus auch Dickie selbst immer wie besser...

 

Hintergrund

Eine erste Verfilmung von Highsmiths Roman wagte 1960 der Franzose Réne Clément. In den Hauptrollen waren Alain Delon als Tom Ripley und Maurice Ronet als Philipp Greenleaf zu sehen. Der Streifen kam unter dem Titel "Nur die Sonne war Zeuge" in die deutschen Kinos und gilt heute als grosser Klassiker des französischen Kriminalfilms.

 

Anthony Minghellas Neuinterpretation von Patricia Highsmiths berühmtem Roman weicht nur wenig von der Romanvorlag ab. Dennoch nahm sich Minghella einige kreative Freiheiten heraus und fügte u.a. die im Roman nicht vorkommenden Figuren der Millionärstochter Meredith Logue (Cate Blanchett) und des Liebhabers Peter Smith-Kingley (Jack Davenport) ein.

 

Damit sich Jude Law für seine Rolle als Dickie Greenleaf vorbereiten konnte, schicket ihn Regisseur Anthony Minghella auf die italienischen Insel Ischia. Dort sollte er sich sowohl von der Sonne bräunen lassen als auch das Segeln lernen.

 

Für die Rolle des Tom Ripley wollte Minghella ursprünglich Tom Cruise. Doch als er Matt Damon in Good Will Hunting (1997) sah entschied er sich um und verpflichtete den aufstrebenden Jungstar. Damon verlor für seine Rolle extra 30 Pfund Körpergewicht.

 

"Der talentierte Mr. Ripley" wurde für insgesamt fünf Oscars nominiert, u.a. für Jude Law als Bester Nebendarsteller und Gabriel Yareds Filmmusik. Bei den Feierlichkeiten ging der Streifen jedoch leer aus.

Originaltitel: The Talented Mr. Ripley

Regie: Anthony Minghella

Darsteller: Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchett, Philip Seymour Hoffman, Jack Davenport, James Rebhorn, Sergio Rubini, Philip Baker Hall, Celia Weston

Laufzeit: 104 Minuten

Metacritic: 76/100

Budget: 40 Mio. $
Box-Office: 128,8 Mio. $ (weltweit); 81,3 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 17.02.2000

Besucher DE: 929'516
Kinostart CH: 24.02.2000
Besucher CH: 139'281

Kommentar schreiben

Kommentare: 0