· 

Blade Runner 2049 (2017)


★★★★★

Denis Villeneuve gelang das Unmögliche: "Blade Runner 2049" ist eine Fortsetzung wie sie nicht besser sein könnte und vereint sämtliche positiven Aspekte seines Vorgängers ohne je wie eine billige Kopie zu wirken. Ein visuell atemberaubendes, schauspielerisch makelloses und inhaltlich fesselndes Science-Fiction-Meisterwerk.

Story

"K" ist ein Replikantenjäger, ein sogenannter Blade Runner. Seine Aufgabe besteht darin, abtrünnige Replikanten, menschenähnliche Roboter, aufzuspüren und auszuschalten. Bei einer seiner Missionen stösst er unerwartet auf Hinweise über den Verbleib des seit 30 Jahren verschwundenen Replikantenjägers Rick Deckard (Harrison Ford) ...

 

Hintergrund

Für die Rolle des Niander Wallace, der im Film die bankrotte Tyrell Corporation übernommen hat, wollte Regisseur Denis Villeneuve ursprünglich David Bowie. Dieser verstarb aber leider vor Beginn der Dreharbeiten. Seine Rolle übernahm deshalb Jared Leto.

 

Der Produktionsdesigner Dennis Gassner orientierte sich bei der Gestaltung des Verstecks von Niander Wallace an einem der Räume in Kiyomizu-dera, dem berühmten alten Tempel in Kyoto, Japan. Der für das Versteck verwendete Fußboden ist der uguisubari oder der Nachtigallenfußboden, bei dem das entstehende Geräusch eine Person auf einen möglichen Eindringling aufmerksam macht.

 

Während der Vorgänger Blade Runner (1982) überwiegend in den USA und Grossbritanien gedreht wurde, entstand "Blade Runner 2049" hauptsächlich in den ungarischen Korda Studios. Diese befinden sich rund 30 Kilometer ausserhalb von der Hauptstadt Budapest. Weitere Aufnahmen wurden in Island und Spanien gedreht.

 

Obwohl "Blade Runner 2049" von den Kritikern euphorisch gefeiert wurde, war er an den Kinokassen genau wie sein Vorgänger eine finanzielle Enttäuschung. Gemäss Branchenkennern hätte der zwischen 150 und 185 Mio. $ teure Streifen weltweit mindestens 400 Mio. $ einspielen müssen um in die Gewinnzone zu kommen. "Blade Runner 2049" erreichte aber lediglich 259 Mio. $. Gemäss Ridley Scott, dem Regisseur des ersten Films, lag dies am Tempo des Streifens. Dies sei seiner Meinung nach einfach zu langsam.

Originaltitel: Blade Runner 2049

Regie: Denis Villeneuve

Darsteller: Ryan Gosling, Harrison Ford, Robin Wright, Ana de Armas, Wood Harris, Jared Leto, Barkhad Abdi, Elarica Johnson, Dave Bautista, Hiam Abbass, David Dastmalchian, Mackenzie Davis, Sylvia Hoeks
Laufzeit: 164 Minuten

FSK: 12

Metacritic: 81/100
Budget: 150-185 Mio. $
Box-Office: 259,3 Mio. $ (weltweit); 92,1 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 2 (Kamera, Visuelle Effekte)
Kinostart DE: 05.10.2017
Besucher DE: 967'847

Kommentar schreiben

Kommentare: 0