· 

Mission: Impossible - Rogue Nation (2015)


★★★★★

Teil fünf kann sich in punkto Rasanz, Action und Humor mit seinem hervorragenden Vorgänger Mission: Impossible - Phantom Protokoll (2011) mühelos messen. Der Einbruch in den Unterwasserrechner sowie die Motorradverfolgungsjagd auf dem marrokanischen Highway zählen nebenbei zu den absoluten Highlights der Reihe.

Story

Während das IMF von der Regierung aufgelöst werden soll, versucht Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) einer geheimnisvollen Verbrecherorganisatin auf die Schliche zu kommen. Als er vom CIA verhaftet werden soll, trommelt er sein Team (u.a. Jeremy Renner, Simon Pegg und Ving Rhames) zusammen...

 

Hintergrund

Das Syndikat, die verborgene kriminelle Organisation, die im Film vorkommt, war der reguläre Gegenspieler der TV-Serie ("Kobra, übernehmen Sie", 1966-1969). Sie wird auch kurz in der Schlussszene von Mission: Impossible - Phantom Protokoll (2011) erwähnt.

 

Ursprünglich sollte der Film erneut unter er Regie von Brad Bird, der bereits den Vorgänger inszenierte, gedreht werden. Doch Bird erteilte der Paramount eine Absage, da er lieber den Science-Fiction-Streifen "A World Beyond" (2015, mit George Clooney und Hugh Laurie) drehen wollte. Tom Cruise holte deshalb Richard McQuarrie an Bord mit dem er bereits den Actionknüller "Jack Reacher" (2012) drehte.

 

Gedreht wurde die fünfte "Mission: Impossible"-Mission mit einem Budget von 150 Mio. $ u.a. in Österreich, Marokko und England. Wie üblich führte Hauptdarsteller Tom Cruise ein Grossteil seiner Stunts selbst aus, u.a. auch die Hängepartie an dem Flugzeug in der Eröffnungsszene und die Unterwasserszene im Grossrechner. Sein physisches Engagement hat jedoch seinen Preis und er wurde insgesamt sechsmal verletzt. 

 

Ursprünglich sollte "Mission: Impossible - Rogue Nation" im Dezember 2015 in den US-Kinos starten. Als jedoch bekannt wurde, dass im selben Monat auch "Star Wars: Das Erwachen der Macht" und "James Bond 007 - Spectre" starten wird, verschob Paramount den Termin auf den 31. Juli desselben Jahres.

 

An den Kinokassen war "Mission: Impossible - Rogue Nation" ein grosser Hit und spielte weltweit 683 Mio. $ ein. Damit lag er nur knapp hinter dem Ergebnis vom Vorgänger "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" (695 Mio. $) und zählte zu den Top 10 seines Jahrgangs 2015.

Originaltitel: Mission: Impossible - Rogue Nation

Regie: Christopher McQuarrie

Darsteller: Tom Cruise, Jeremy Renner, Simon Pegg, Rebecca Ferguson, Ving Rhames, Sean Harris, Simon McBurney, Jingchu Zhang, Tom Hollander, Jens Hultén, Alec Baldwin

Laufzeit: 131 Minuten

Metacritic: 75/100
Budget: 150 Mio. $
Box-Office: 682,7 Mio. $ (weltweit); 195 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 06.08.2015

Besucher DE: 1'417'905
Kinostart CH: 06.08.2015
Besucher CH: 194'151

Kommentar schreiben

Kommentare: 0