· 

Red River (1948)


★★★★★

Howard Hawks archetypischer und epischer Western ist einer der besten Vertreter seines Genres und zeigt sowohl John Wayne als auch Montgomery Clift in Höchstform. Die kraftvolle Rauheit der Bilder ist ein weiteres unvergessliches Highlight dieses cineastischen Meilensteins. 

Story

Rancher Tom Dunson (John Wayne) will mit seinem Pflegesohn Matt (Montgomery Clift) seine Rinder von Texas nach Missouri bringen. Dabei geht er mit seinen Mannen nicht gerade zimperlich um, was schliesslich zum Verwürfnis zwischen Matt und ihm führt...

 

Hintergrund

Die Rolle des Tom Dunson sollte ursprünglich Gary Cooper übernehmen. Da ihm die Rolle des kantigen Ranchers aber zu rücksichtslos erschien lehnte er ab. Schliesslich sagte John Wayne für die Rolle zu.

 

Wayne erhielt eine Gage von gerademal 50'000 $. Für jede Extrawoche nach der veranschlagten Drehzeit von 12 Wochen sollte er jedoch zusätzlich 10'000 $ erhalten. Nebenbei wurde ihm auch eine stattliche Gewinnbeteiligung von 10% in Aussicht gestellt. Beide Vertragsbedingungen erwiesen sich für Wayne überraschend als lukrativ da sowohl der Drehplan um mehr als einen Monat überzogen wurde und "Red River" auch ein grosser Kassenhit wurde.

 

Das Budget des Films wurde ursprünglich auf 1,75 Mio. $ veranschlagt und wurde durch Bankkredite sowie private Darlehen auf die Beine gestellt. Aufgrund schwerer Regenfälle gestalteten sich die Dreharbeiten als äusserst schwierig und sorgten dafür, dass das Budget des Films um 1 Mio. $ überzogen wurde.

 

"Red River" wurde bereits 1946 gedreht. Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zwischen Regisseur Howard Hawks und Exzentriker Howard Hughes konnte der Streifen aber erst 1948 uraufgeführt werden. Fast zwei Jahre nach Beendigung der Dreharbeiten. Hughes behauptete, dass "Red River" zu viel Ähnlichkeit mit seinem Film "Geächtet" (1943) habe.


"Red River" wurde bei seiner Erstaufführung ein künstlerischer und kommerzieller Triumph. Mit Verleiheinnahmen von 4,5 Mio. $ allein in den USA war er der erfolgreichste Film des Jahres 1948. Die Kritiker waren ebenfalls begeistert und lobten insbesondere die Inszenierung sowie die Darstellerleistungen. Von der Oscarjury wurde "Red River" in den Kategorien Bestes Drehbuch und Bester Schnitt nominiert.

Originaltitel: Red River

Regie: Howard Hawks, Arthur Rosson

Darsteller: John Wayne, Montgomery Clift, Joanne Dru, Walter Brennan, Coleen Gray, Harry Carey, John Ireland, Noah Beery Jr., Harry Carey Jr., Chief Yowlachie, Paul Fix, Hank Worden

Laufzeit: 133 Minuten
Metacritic: -
Budget: 2,8 Mio. $
Verleiheinspiel: 6,5 Mio. $ (weltweit); 4,5 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 09.02.1951

Kommentar schreiben

Kommentare: 0